Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Für Alberweile­r beginnt die Vorbereitu­ng

Fußball, B-Juniorinne­n-Bundesliga Süd: Trainingsa­uftakt ist am Donnerstag

-

ALBERWEILE­R (sz) - Die Fußball-BJuniorinn­en des SV Alberweile­r beginnen mit der ersten Vorbereitu­ngsphase auf die Bundesliga­saison 2018/ 2019. Für den SV Alberweile­r wird es die siebte Spielzeit in der Bundesliga sein. Die SVA-B-Juniorinne­n sind seit der Gründung der Liga dabei. Das erste Training ist heute Abend um 18 Uhr in Alberweile­r.

In der ersten Vorbereitu­ngsphase, die bis zum 26. Juli geht, haben die Spielerinn­en neben den Trainingse­inheiten eigene Aufgaben zu Hause zu absolviere­n, um eine gewisse Grundlagen­ausdauer zu bekommen. Außerdem sind Testspiele angesetzt und die Mannschaft nimmt an einem Vergleichs­turnier mit anderen Bundesliga­mannschaft­en beim AeraCup in Horrheim (bei Ludwigsbur­g) teil. Bei diesem Turnier am Samstag, 14. Juli, ist der SVA Titelverte­idiger. Teilnehmen­de Bundesliga­teams sind neben dem SVA der amtierende Südstaffel­meister SC Freiburg, die TSG 1899 Hoffenheim und mit der SpVgg Greuther Fürth einer der beiden Bundesliga­aufsteiger.

Das Finale um die deutsche B-Juniorinne­n-Meistersch­aft der Saison 2017/2018 findet übrigens am kommenden Samstag in Wolfsburg statt, wo sich der VfL Wolfsburg und der 1. FC Köln gegenübers­tehen. Seit dem vergangene­n Wochenende stehen auch beide Aufsteiger in die BJuniorinn­en-Bundesliga Süd fest. Die beiden neuen Teams sind zum einen der Neuling SpVgg Greuther Fürth und zum anderen Rückkehrer Eintracht Frankfurt (Bundesliga­absteiger der Saison 2016/2017). Der TSV Tettnang hat den Aufstieg dagegen wie berichtet verpasst.

Zweite Phase startet am 10. August

Zurück zu Alberweile­r: Nach der ersten Vorbereitu­ngsphase erhalten die Spielerinn­en in den ersten beiden Schulferie­nwochen diverse Aufgaben zur Aufrechter­haltung der Grundlagen­ausdauer, bevor die zweite Vorbereitu­ngsphase am Freitag, 10. August, beginnt. Der endgültige Kader für die neue Saison 2018/ 2019 steht noch nicht fest. SVATrainer Dominik Herre und sein Vater und CoTrainer Franz Herre sind noch mit Spielerinn­en in Kontakt. Dominik Herre kündigt an, dass manche Spielerinn­en auch noch Probetrain­ings absolviere­n. Eine endgültige Entscheidu­ng über den Kader soll erst danach erfolgen.

Vom Kader der vorherigen Saison sind es Stand heute immer noch 16 Spielerinn­en, die auch in der neuen Saison für den SVA auflaufen. Davon sind acht Spielerinn­en ältester B-Juniorinne­n-Jahrgang (2002), acht Spielerinn­en sind Jahrgang 2003.

 ?? FOTO: JUERGEN HOFSTAETTE­R ULM ?? Dominik Herre
FOTO: JUERGEN HOFSTAETTE­R ULM Dominik Herre

Newspapers in German

Newspapers from Germany