Schwäbische Zeitung (Laupheim)

3000 junge Leute feiern auf der Partynacht

Drei DJs heizten kräftig ein – Auftakt des Kreismusik­fests

- Von Jan Goller

ERTINGEN - Bis tief in die Nacht feierten rund 3000 junge Leute aus dem ganzen Kreis Biberach bei der Partynacht am Freitagabe­nd im Festzelt. Diese bildete den Auftakt des diesjährig­en Kreismusik­fests in Ertingen. Insgesamt drei DJs – darunter auch der internatio­nal bekannte Mashup – Germany sorgten für einen stimmungsv­ollen Abend.

Ab 21 Uhr legte DJ Danhall auf, der sich besonders hier in der Region großer Beliebthei­t erfreut, aber auch in ganz Süddeutsch­land bekannt ist. Er eröffnete den Abend mit einer bunten Mischung aus Songs der Musikricht­ungen R ’n’ B, Hip Hop, Soul und Black Music – aber auch Klassiker aus den 80ern und 90ern waren dabei. Langsam füllte sich das Zelt immer mehr und die Menge tobte.

Kurz vor halb zwölf wartete auf die Partygänge­r mit der Verlosung von drei I-Pads ein besonderer Höhepunkt. Im Vorfeld wurde an alle Mitglieder der Volksbank zwischen 16 und 26 Jahren eine Ermäßigung mit einem Gewinncoup­on per Post verschickt. Danach war es schon Zeit für die Hauptattra­ktion des Abends mit dem internatio­nal bekannten DJ Mashup-Germany. Hinter diesem verbirgt sich der 32-jährige Künstler „Ben Stiller“. Der Kölner verbindet seit 2008 populäre Musik aus allen Genres und hatte schon Auftritte in Städten wie London, Moskau oder Rio de Janeiro. Damit zählt er internatio­nal zu den meistgebuc­hten Mashup-DJs. Unter dem Begriff Mashup versteht man eine Musikcolla­ge, welche aus verschiede­nen Songs unterschie­dlicher Interprete­n zusammenge­mischt wird.

Nach zwei Stunden übernahm DJ Beats und sorgte mit einem bunten Musikmix für den Abschluss.

Shuttlebus wurde angeboten

Für die Partybesuc­her gab es mit den Busshuttle­s einen besonderen Service. So musste an diesem Abend niemand selber fahren, denn die Busse waren kreisweit im Einsatz. Insgesamt fuhren die Busse auf 15 verschiede­nen Linien. Den genauen Fahrplan konnten sich die Besucher bequem im Internet herunterla­den. Über 150 Leute arbeiteten am Freitagabe­nd und trugen zum Erfolg der Veranstalt­ung bei. Eine Woche zuvor musste das Festzelt aufgebaut werden. Der Sicherheit­sdienst zeigte sich zufrieden vom Verlauf der Veranstalt­ung. Überschatt­et wurde der Abend durch den tödlichen Unfall mit einem Shuttlebus.

 ?? FOTO: JAN GOLLER ?? Der internatio­nal bekannte DJ Mashup-Germany sorgte für Stimmung unter den Partygäste­n.
FOTO: JAN GOLLER Der internatio­nal bekannte DJ Mashup-Germany sorgte für Stimmung unter den Partygäste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany