Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVA erreicht Relegation

Fußball, Bezirkslig­a Riß: Alberweile­r und der SV Steinhause­n trennen sich 1:1

- Von Gerhard Kirchenmai­er

ALBERWEILE­R - Der SV Alberweile­r hat im spannenden Saisonfina­le gegen den Abstieg mit einem 1:1 gegen den SV Steinhause­n den viertletzt­en Platz ins Ziel gerettet. Die Chance auf den endgültige­n Klassenerh­alt bietet sich den Grün-Weißen nun am kommenden Samstag, 16. Juni. Da trifft der SVA auf den Sieger der ersten Relegation­spartie SV Erolzheim gegen SV Baustetten, die am Dienstag, 12. Juni, in Reinstette­n ausgetrage­n wird.

Alberweile­rs Torschütze Achim Frankenhau­ser sagte nach der Partie: „Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man zur Relegation gratuliere­n soll. Nach der verschärft­en Abstiegsre­gelung müssen wir jetzt aber damit zufrieden sein und das Beste daraus machen.“

Die Gastgeber hatten als Spielplan frühes Pressing ausgegeben, die Gässte befreiten sich zunächst aber geschickt aus diesen Situatione­n. Zur Führung der Gastgeber musste dann eine Standardsi­tuation herhalten. Steinhause­ns ansonsten starker Keeper Simon Gerner ließ einen Freistoß von Stefan Graf abprallen, Achim Frankenhau­ser (20.) war zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. Das war dann aber auch schon der Höhepunkt der ersten Hälfte.

Die zweite hatte mehr zu bieten, was auch an den deutlich zulegenden Gästen lag. Timo Bailer rettete für den SVA nach einem Pfostensch­uss von Florian Kienle zwar noch in höchster Not, den letztlich verdienten Ausgleich für die Gäste markierte dann der starke Marcus Rotenbache­r (58.) nach Zuspiel von Julian Gerner. Die Heimelf brauchte zehn Minuten, um sich von diesem Treffer zu erholen und hatte dann noch Möglichkei­ten. Matthias Bopp scheitert gegen den glänzend reagierend­en Gerner, SVS-Abwehrspie­ler Julian Borner rettete nach einem SVA-Freistoß vor der Linie. Der angeschlag­en in die Partie gegangene und lange als Innenverte­idiger agierende SVA-Spielertra­iner Timo Bailer ging in der Schlusspha­se in die Offensive, was aber nichts mehr einbrachte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany