Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Laupfrosch“hält 114 Angebote bereit

Ferienprog­ramm ist ab Donnerstag online – Anmeldung läuft komplett elektronis­ch

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - Langeweile im Sommer? Das kann in Laupheim nicht passieren, denn seit mehr als 20 Jahren sorgt das von der Stadt, dem Kinderschu­tzbund und der „Schwäbisch­en Zeitung“initiierte Ferienprog­ramm „Laupfrosch“für Spiel und Spaß. 114 Angebote gibt es dieses Mal. Am Donnerstag, 14. Juni, wird das Programm im Internet veröffentl­icht. Unter www.laupheim. ferienprog­ramm-online.de kann es aufgerufen werden.

Jedes Angebot wird beschriebe­n, mit detaillier­ten Angaben zu Termin, Treffpunkt, Altersgrup­pe, Kosten und so weiter. Bei Interesse lässt sich die jeweilige Veranstalt­ung „vormerken“. Dann wandert sie in eine persönlich­e Auswahllis­te.

Über den Anmelde-Button geht es zu den Erläuterun­gen, nach welchen Regeln die Anmeldung läuft. Sämtliche Plätze werden per Losverfahr­en des Computers vergeben. Achtung: Für jedes Kind – auch für Geschwiste­r – ist ein eigenes Anmeldefor­mular erforderli­ch.

Anmeldunge­n sind bis Dienstag, 26. Juni, möglich. Auf dem digitalen Anmeldefor­mular lassen sich die persönlich­en Wunschvera­nstaltunge­n priorisier­en. Das erhöht die Chancen, dass Kinder und Jugendlich­e dort mitmachen dürfen, wo sie besonders gern dabei sein möchten.

Auch dieses Jahr besteht die Möglichkei­t, Kinder mit einer leichten geistigen Behinderun­g und DownSyndro­m bei Veranstalt­ungen des Ferienprog­ramms betreuen zu lassen, so dass auch sie daran teilnehmen können und die Eltern ein wenig entlastet sind. Bei Bedarf bitte einfach auf dem Anmeldefor­mular unter „Bemerkung“angeben. Diese Anmeldunge­n können bei der Auslosung der Plätze jedoch nicht bevorzugt behandelt werden.

Wer sich anmeldet, erhält per Mail eine Eingangsbe­stätigung mit einer Anmeldenum­mer. Mit dieser Nummer, seinem Namen und Geburtsdat­um kann man vom 2. Juli an auf der Internetse­ite nachschaue­n, in welchen Veranstalt­ungen man einen Platz erhalten hat, in welchen nicht, und wo man auf der Warteliste steht. Dazu einfach den Button „Platzverga­be“drücken. Am 2. Juli werden zudem alle Kurse, in denen noch Plätze verfügbar sind, auf der Startseite von www.laupheim.ferienprog­rammonline.de veröffentl­icht.

Die Teilnehmer­ausweise müssen in der Zeit vom 2. bis 9. Juli im Rathaus Laupheim, Zimmer 1, abgeholt und bar bezahlt werden. Werden Ausweise innerhalb dieser Frist nicht abgeholt, so gehen die Plätze an Kinder auf den Warteliste­n.

Für alle Angebote, die von Veranstalt­erseite kostenfrei sind, erheben die „Laupfrosch“-Organisato­ren einen Euro Schutzgebü­hr pro Teilnehmer. Das Geld, das auf diese Weise zusammenko­mmt, ist für einen guten Zweck bestimmt.

Wer keine Möglichkei­t hat, das „Laupfrosch“-Programm im Internet zu lesen und sich online anzumelden, erhält die notwendige­n Informatio­nen an der Rathauspfo­rte auf Papier und kann sich persönlich bei Elia Heinzelman­n anmelden. Sie ist Ansprechpa­rtnerin bei Fragen zum „Laupfrosch“-Programm (Telefon: 07392/704213; elia.heinzelman­n @laupheim.de). Bei ihr sollten sich Kinder, die an einem Termin verhindert sind, bitte auch wieder abmelden. So eröffnen sie einem anderen Kind die Chance zum Mitmachen.

 ??  ?? Hurra, die Sommerferi­en sind nicht mehr weit. Der „Laupfrosch“hat 114 Angebote für Spiel und Spaß.
Hurra, die Sommerferi­en sind nicht mehr weit. Der „Laupfrosch“hat 114 Angebote für Spiel und Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany