Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die bayerisch hinterfotz­igen Geschichte­nerzähler

Hans Well und seine Wellbappn nehmen im Hüttisheim­er Kulturstad­el kein Blatt vor den Mund

-

HÜTTISHEIM (sz) - Einen umjubelten Auftritt haben Hans Well und seine Wellbappn am vergangene­n Samstag im ausverkauf­ten Kulturstad­el Hüttisheim hingelegt. Schon mit seinen eigens für Hüttisheim gereimten Einstiegsv­ersen hatte er das Publikum gewonnen. Und die Besucher waren schlicht hin und weg.

Biermösl-Urvater Hans Well und seine Kinder Sarah, Tabea und Jonas erwiesen sich als fulminante Musiker und Sänger sowie bayerisch hinterfotz­ige Geschichte­nerzähler. Nichts und niemand bleibt vor ihrem Spott und Hohn verschont. Und die Themen liegen ja wahrlich auf der Straße. Es ist ein wahrer Genuss zu erleben, wie sich die drei Wellkinder ironisch über ihren Vater mokieren (Vater zittert super an der Zither), die Generation­enkluft produktiv verarbeite­n und mit welchem Stolz Hans Well augenzwink­ernd die harte musikalisc­he Erziehung seiner Kinder lobt: „Wenn du nicht übst, muss dein Lieblingsh­asi dran glauben.“Und wenig später nach einem bestechend­en Geigensolo locker resümiert: „Das Opfer hat sich gelohnt.“

In bester Biermösl-Blosn-Tradition startete der Grandseign­eur des bayerische­n Musikkabar­etts mit ihnen seine neue Karriere und holt sich nach eigener Aussage „das Geld wieder zurück, das er in die musikalisc­he Ausbildung seiner Kinder gesteckt hat“. Einfach umwerfend, wie treffend und immer auf den Punkt exakt der begnadete Wortverdre­chsler die alltäglich­en Widernisse aus Politik, Heimat, Sport und Liebe karikiert („Lieber an Hund in Hausham als ein Haus in Hundham“) oder seine Töchter beharrlich den „Straßenbah­nschienenr­itzenreini­ger“als Ehemann verweigern.

Multiinstr­umental und gesanglich versiert, bricht das Quartett die vermeintli­ch gemütlich dahindümpe­lnde Volksmusik durch rotzfreche, ätzend scharfe Texte. Jugendlich­er Elan und großmeiste­rliche Textkunst bilden eine entspannte, komikprall­e und höchst unterhalts­ame Mischung aus Gesang und Wortkabare­tt. Unzweifelh­aft ein staunenswe­rtes Highlight.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eine höchst unterhalts­ame Mischung aus Gesang und Wortkabare­tt boten (v. l.) Jonas, Tabea, Hans und Sarah Well.
FOTO: PRIVAT Eine höchst unterhalts­ame Mischung aus Gesang und Wortkabare­tt boten (v. l.) Jonas, Tabea, Hans und Sarah Well.

Newspapers in German

Newspapers from Germany