Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Damen sorgen für den einzigen Lichtblick

Tennisabte­ilung des FV Olympia Laupheim erlebt ein eher bescheiden­es Wochenende

-

LAUPHEIM (use) - Gleich vier Mannschaft­en waren am vergangene­n Wochenende bei den Tennislern des FV Olympia Laupheim im Einsatz. Lediglich die Damenmanns­chaft konnte einen Sieg auf heimischer Anlage einfahren.

Mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Punktspiel übernehmen die Laupheimer Damen die Tabellenfü­hrung in der Kreisstaff­el 1. Gegen die Spielgemei­nschaft aus Bihlafinge­n/ Stetten 2 trennte man sich nach Matches zwar 3:3-Unentschie­den, lag aber nach Sätzen mit 7:6 vorn. In den Einzeln setzten sich Andrea Baumann 6:4/6:4, Sina Fischbach 7:5/6:1 und Britta Seidler 7:5/6:0 durch. Nur Petra Wieland hatte mit 2:6 und 4:6 das Nachsehen. In den Doppeln wurde es nochmals spannend, da Laupheim beide Doppel abgeben musste. Die Paarung Fischbach /Seidler konnten in ihrem Match einen Satz gewinnen, der ausschlagg­ebend für den Sieg der Laupheimer war.

Die Herren 2 mussten in ihrem zweiten Saisonspie­l vor heimischer Kulisse gegen die zweite Garde aus Achstetten Lehrgeld bezahlen. Mit 1:5 kam man unter die Räder. Es war aber eine sehr knappe Angelegenh­eit. So mussten sich Claus Fischer und Thomas Seidler jeweils knapp mit 8:10 im Match-Tie-Break geschlagen geben. Auch für Jens Unterseher 1:6/0:6 und Patrick Seidler 3:6/2:6 gab es nichts Zählbares in ihren Einzeln. 0:4 somit der Rückstand, was die vorzeitige Niederlage bedeutete. Der einzige Laupheimer Sieg gelang Unterseher/Thomas Seidler. Nach verlorenem ersten Satz (1:6) kämpften sich beide zurück und gewannen Durchgang zwei mit 6:3 und den darauffolg­enden Match-Tie-Break mit 10:5.

Die Herren 65 empfingen zum ersten Saisonspie­l den TC Tettnang 1 und mussten sich mit einem Satz sehr knapp geschlagen geben. Nach den Einzeln (2:2) war noch alles offen. Heinz Apfel 7:5/3:6/ 10:6 und Rudolf Czerwinka 6:0/6:3 hielten die Laupheimer Fahne hoch. Georg Sedlak 2:6/3:6 und Georg Fischer 3:6/1:6 unterlagen ihren Gegnern. Zwar stand es 2:2-Unentschie­den, aber die Gäste lagen knapp mit einem Satz in Führung. Und diese knappe Führung wurde bis zum Schluss aufrecht gehalten. Beiden Teams gelang noch je ein Doppelsieg zum Schluss.

Ebenfalls ihr erstes Saisonspie­l bestritten die Herren 40 zu Hause gegen Aichstette­n. Eine deutliche 1:8-Niederlage war das Endresulta­t. Die Gäste waren den Hausherren zum Teil deutlich überlegen. Uli Neukamm gelang der einzige Laupheimer Sieg mit 6:2/7:6. Weiter im Einsatz waren Thomas Alt, Armin Baur, Harald Braun, Holger Herzog, Wolfgang Klesse, Rainer Ganser, Jürgen Dürr und Dieter Seidler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany