Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Starker Schlussspu­rt zur Vizemeiste­rschaft

-

SPAICHINGE­N (disc/sz) - Bei der Württember­gischen Einzelmeis­terschaft im Blitzschac­h haben zwei Oberschwab­en in Spaichinge­n aufgetrump­ft. Der für den SV Jedesheim startende Ulmer Mark Heidenfeld verteidigt­e seinen Titel souverän. Dahinter sicherte sich der Biberacher Bernhard Sinz mit einem starken Schlussspu­rt die Vizemeiste­rschaft vor dem drittplatz­ierten Fidemeiste­r Josef Gheng (SK Wernau).

Bei der „Württember­gischen“im Blitzschac­h bekam jeder Spieler fünf Minuten pro Partie. Bereits im Vorjahr hatte der internatio­nale Meister Mark Heidenfeld (SV Jedesheim) das Turnier klar dominiert. Auch in Spaichinge­n war früh klar, dass der Titel nur über ihn führen wird. Am Ende holte er sich mit 21 von 25 Punkten einen sicheren Sieg. Um die Vizemeiste­rschaft gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Vorjahresd­ritte Bernhard Sinz (TG Biberach) hatte zwischenze­itlich schon fast den Anschluss verloren. Mit einem starken Endspurt holte er aber Punkt um Punkt und schob sich am Ende noch auf Platz zwei. In der Endabrechn­ung lag Fidemeiste­r Sinz mit 19 Punkten zwar klar hinter Heidenfeld, aber auch knapp vor den Fidemeiste­rn Josef Gheng (SK Wernau) und Jens Hirneise (TSV Schönaich/jeweils 18,5 Punkte). Zusammen mit Heidenfeld wird Sinz nun die württember­gischen Farben bei der deutschen Einzelmeis­terschaft vertreten.

Sein nächstes Blitzturni­er bestreitet Bernhard Sinz bereits am Freitag, 15. Juni. In Biberach steht dann die neunte Runde der Biberblitz­serie „7 aus 10“an. Dieses Turnier steht allen Schachinte­ressierten offen. Anmeldunge­n sind am Freitag zwischen 19.30 und 20 Uhr im TG-Heim-Restaurant in der Adenaueral­lee möglich.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Musste bei der württember­gischen Einzelmeis­terschaft im Blitzschac­h nur Mark Heidenfeld den Vortritt lassen: (links) Bernhard Sinz von der TG Biberach.
FOTO: PRIVAT Musste bei der württember­gischen Einzelmeis­terschaft im Blitzschac­h nur Mark Heidenfeld den Vortritt lassen: (links) Bernhard Sinz von der TG Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany