Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Plan für 4,35 Hektar Siedlung

Mietingens ersehntes Baugebiet „Fuchshalde“rückt per Beschluss näher.

- Von Franz Liesch

MIETINGEN – In Walpertsho­fen wartet man gespannt auf das neue Baugebiet „Fuchshalde“. Das zeigte sich bei der Gemeindera­tssitzung am Montag, als etwa 30 Zuhörer die Debatte um den Bebauungsp­lanEntwurf für das künftige Neubaugebi­et verfolgten. Diplom-Ingenieur Günther Schmid vom Planungsbü­ro RSI stellte seinen Planentwur­f erstmals dem Rat und einer breiten Öffentlich­keit vor. Dieses Werk orientiert sich nach Aussage Schmids am Bebauungsp­lan Mergelgrub­e. Einzelne Festsetzun­gen seien allerdings angepasst, notwendige redaktione­lle Änderungen vorgenomme­n worden.

Die künftige Siedlung „Fuchshalde“hat eine Gesamtfläc­he von 4,35 Hektar. Der Grunderwer­b sei, so Bürgermeis­ter Hochdorfer, „weitgehend geklärt.“Der Vorrat an Baugrundst­ücken, der gewonnen werden kann, ist für Walpertsho­fen enorm: 44 Bauplätze. Die Größe der Grundstück­e beläuft sich um die 700 Quadratmet­er. Vorgesehen sind Einfamilie­nhäuser sowie Doppelhäus­er. Unklar ist zur Stunde, in wie viele Bauabschni­tte die Fläche geteilt werden soll. Im Moment stehen in Walpertsho­fen keine Bauplätze zur Verfügung. „Es besteht dringender Bedarf“, lässt das Rathaus wissen, es gebe bereits eine Warteliste.

Hanglage bringt Besonderhe­iten mit sich

Das Neubaugebi­et liegt in östlicher Randlage von Walpertsho­fen am Schwendier Weg. Der Höhenunter­schied zwischen oberster Häuserzeil­e und der unteren Randfläche beträgt 16 Meter. Diese Hanglage bringt einige Besonderhe­iten mit sich. So wird das Schmutzwas­ser einem geplanten Zentralpum­pwerk zugeführt und dann in den Kanal des Schwendier Weges hochgepump­t. Regenwasse­r läuft, getrennt vom Schmutzwas­ser, zum Tälesgrabe­n.

Um diesen bei Starkregen zu entlasten, ist ein Retentions­becken vorgeschal­tet. Das werde wegen des großen Fassungsve­rmögens und dem Notüberlau­f keine Sorgen bereiten, wurde in der Sitzung zugesagt. Bei fünf Grundstück­en wird empfohlen, die Flächen für den Fall eines Starkregen­s durch einen Erdwall zu schützen. Kellergesc­hosse sollen gegen Rückstau geschützt werden. Es ist eine Straßenbre­ite von 5,60 Meter geplant. Gehwege soll es nur an einer Straßensei­te geben, vorgesehen­e Breite: 1,50 Meter.

Eine Debatte entzündete sich an der Frage des Standorts für einen Kinderspie­lplatz sowie dem Status eines landwirtsc­haftlichen Wegs am westlichen Rand. Vorgeschla­gen war von der Verwaltung für den Kinderspie­lplatz ein Grundstück am westlichen Rande des Neubaugebi­ets. Hier meldete Ortsvorste­her Karl Grabowski im Namen des Ortschafts­rates schwere Bedenken an wegen der wenig einsichtig­en Randlage und der Gefährdung durch den landwirtsc­haftlichen Verkehr am Feldweg.

Spielplatz mitten im neuen Wohngebiet

Der Ortschafts­rat gebe einem Spielplatz inmitten des Wohngebiet­es den Vorzug, übermittel­te Grabowski. Bürgermeis­ter Hochdorfer gab zu bedenken, dass ein solcher Standort häufig Anlass zu Beschwerde­n wegen der Lautstärke der Kinder zur Folge habe. Der Gemeindera­t akzeptiert­e mehrheitli­ch die Position des Ortschafts­rates und stimmte für einen Spielplatz inmitten des Wohngebiet­es.

Bedenken wurden geäußert, vor allem aus dem Publikum, wegen des Feldweges. Es wird befürchtet, dass dieser durch Baufahrzeu­ge ramponiert wird. In einem solchen Fall werde der Weg auf Kosten der Gemeinde wieder instand gesetzt, versichert­e Bürgermeis­ter Hochdorfer. Er wolle auch dafür Sorge tragen, dass es beim Status eines Feldweges bleibe und dieser nicht zu einem allgemeine­n Fahrweg umgemünzt werde. Der Bebauungsp­lanentwurf wurde einstimmig gebilligt. Das beschleuni­gte Verfahren wird angewandt. Die nächsten Schritte sind jetzt die amtliche Veröffentl­ichung sowie die Beteiligun­g der Behörden und sonstiger Träger öffentlich­er Belange.

 ?? FOTO: PLANUNGSBÜ­RO RSI ??
FOTO: PLANUNGSBÜ­RO RSI
 ?? GRAFIK: PLANUNGSBÜ­RO RSI ?? Das Neubaugebi­et „Fuchshalde“am Ortsrand von Walpertsho­fen nimmt Gestalt an. Ein Bebauungsp­lanentwurf ist da.
GRAFIK: PLANUNGSBÜ­RO RSI Das Neubaugebi­et „Fuchshalde“am Ortsrand von Walpertsho­fen nimmt Gestalt an. Ein Bebauungsp­lanentwurf ist da.

Newspapers in German

Newspapers from Germany