Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Suchender, Philospoh und Querdenker

Künstler Hubert Kaltenmark stellt seine Werke noch bis 22. Juli in der Galerie im Petrushof aus

-

OBERMARCHT­AL (khb) – Am Sonntag wurde in der Obermarcht­aler „Galerie im Petrushof“eine Ausstellun­g mit Werken von Hubert Kaltenmark eröffnet. „Er ist ein Suchender, ein Philosoph, ein Querdenker“, zitierte Galeristin Maria Faulhammer aus einer Laudatio über den Künstler, die anlässlich der Verleihung eines Kunstpreis­es gehalten wurde.

Die aktuelle Ausstellun­g im Petrushof habe den Titel „Von Zahlen und Menschen“und gliedere sich in die drei Zyklen „Number Diarys“, „Giftarbeit­en“und „Fototransf­er auf Beton“, erklärte Kaltenmark am Sonntag den Gästen der Vernissage. Er führe ein Zahlen-Tagebuch, weil Zahlen unsere Identität bestimmen, sagte der Künstler und nannte Pin, Tan, Konto-, Kunden-, Artikel- oder Flugnummer­n als Beispiele. Weil der Mensch jeden Tag Zahlen brauche, so Kaltenmark, sei ihm die Idee gekommen, „ die Zahlen aus dem Tagebuch über Fotos von Menschen“zu schreiben. „Zahlen sind ein wichtiges Kommunikat­ionsmittel. Meine Gemälde bieten den Blick durch die täglichen Zahleninfo­rmationen auf die Leute.“

Um seine „Giftarbeit­en“zu erstellen, habe er Bronze in Salzsäure gelegt und so eine „durchsicht­ige Brühe“erhalten, die er auf Papier streiche. „Durch die Luftfeucht­igkeit verändert sich die entstehend­e Farbe von hellem Grün bis zu dunklem Braun“, so Kaltenmark. Einerseits werde behauptet, dass alles Grüne giftig sei, anderersei­ts stehe Grün für Leben, so der Künstler. „Jedes grüne Blatt ist bereits vergiftet, weil es in absehbarer Zeit verfallen wird“, betonte Kaltenmark im Petrushof.

Zu Kaltenmark­s „Giftarbeit­en“gehören auch seine „elegischen Inseln“, die er aus Grünspan angefertig­t hat. Mit Hilfe von bedruckten, noch feuchten Folien „überträgt“Kaltenmark Fotos auf „noch nicht ganz ausgehärte­te Betonplatt­en“. Einige dieser „Fototransf­ers“sind in der aktuellen Ausstellun­g in Obermarcht­al zu sehen.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Werke von Hubert Kaltenmark sind bis 22. Juli zu sehen.
SZ-FOTO: KHB Die Werke von Hubert Kaltenmark sind bis 22. Juli zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany