Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Anette Scheffold ist jetzt Ehrenmitgl­ied

Rückblicke und Ehrungen bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Karatevere­ins Laupheim

- Von Sonja Niederer

LAUPHEIM (son) - Ein erfolgreic­hes Jahr liegt hinter dem Karatevere­in Laupheim. Das ließen die Berichte der Verantwort­lichen bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins am Freitagabe­nd erkennen, bei der auch eine besondere Auszeichnu­ng stattfand: Anette Scheffold wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Was das ganze Jahr von den Mitglieder­n gemeinsam geleistet werde, mache ihn als Vorsitzend­en stolz, sagte Anton Klotz in seinem Rückblick aufs Jahr. „Es zeigt, dass wir ein großartige­r Verein sind und ich hoffe, dass dies noch lange so weitergeht und funktionie­rt.“Für ihn sei die Jahreshaup­tversammlu­ng auch immer der Moment und die Gelegenhei­t sich bei ganz vielen Menschen zu bedanken, die sich das ganze Jahr einbringen. „Das ist unbezahlba­r, gerade in Zeiten, in denen immer weniger bereit sind, sich zu engagieren.“

Im Laufe der letzten 43 Jahre habe sich der Karatevere­in zu einem modernen Mehrsparte­nverein entwickelt, der sehr gut aufgestell­t sei, so Anton Klotz. Es werde Karate, Kickboxen, Fechten, Selbstvert­eidigung und Gewaltpräv­ention, Gesundheit­ssport, Geräte-Kraftsport, aber auch Wellness angeboten. Der neu gebaute Gesundheit­sraum sei ein voller Erfolg und zu fast 100 Prozent ausgebucht. Auch so sei das Karatezent­rum ein beliebter Ort für verschiede­ne sportliche Veranstalt­ungen. Im letzten Jahr wurden im Karatezent­rum zum Beispiel die Prävention­sausbildun­g des Deutschen Karatevere­ins (DKV), das DKV-Gesundheit­sforum mit der Teilnahme von sechs Bundesländ­ern, Danprüfung­en und weitere Gürtelprüf­ungen abgehalten.

Anton Klotz informiert­e die Versammlun­g darüber, dass er seit kurzem zum Vizepräsid­enten des Karateverb­andes Baden-Württember­g und seine Frau Gabi zur Frauenrefe­rentin gewählt worden seien. Es sei ihnen beiden aber wichtig zu sagen, dass sich dadurch nichts für den Karatevere­in Laupheim ändere. „ Wir werden uns weiterhin mit aller Kraft für euch einsetzen.“

Jugendwart Thorsten Gerlach berichtete von der Arbeit mit den Kindern und Jugendlich­en, dass neben den Gürtelprüf­ungen das deutsche Sportabzei­chen in Kombinatio­n mit der Prüfung „Kleiner Samurai“abgelegt werden konnte.

Achim Häge, der Webmaster des Vereins, erläuterte die umfangreic­he Neugestalt­ung der Homepage, in die weit über 100 Arbeitsstu­nden investiert worden seien und die ab sofort frei geschaltet sei.

Dass der Karatevere­in ein erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr hinter sich hat, zeigte auch der Bericht des Kassierers Ernst Romer. Zu Kassenprüf­ern wurden Christoph Weber, Uwe Schäfermai­er, Günter Martin, Peter Zweifel und Viktor Reich gewählt.

Helga Häring, die 1. Vorsitzend­e des Fördervere­ins, bedankte sich bei allen für die gute Zusammenar­beit das ganze Jahr über. Viktor Reich, Abteilungs­leiter Kickboxen, berichtete, seine Abteilung laufe mit rund 60 Mitglieder­n und zwei neuen Jugendtrai­nern sehr gut. Schriftfüh­rer Peter Zweifel dankte Anton und Gabi Klotz für ihren Einsatz als Vorstände mit einem Geschenk.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurden auch wieder viele langjährig­e Mitglieder durch Anton Klotz geehrt. Für fünfjährig­e

Mitgliedsc­haft: Marcel

Amann, Bianca Asal, Carla

Danner, Tom

Samuel Grabherr, JustinLeon Grein,

Felix Hemmler, Sebastian

Leis, Sabine

Peters, Sarah

Peters, Jakob Rieger, Simone Scheffold, Kim Wetzler, Samuel Weimar, Elija Wollnies, Anika Wilhelm, Lukas Wilhelm, Melanie Weimar, Anne Weber, und Hannah Zopf.

Bereits fünf Jahre in der Abteilung Kickboxen sind dabei: Sergej Selest, Timo Noherr, Gerald Hötzinger, Valentin Holzke, Konstantin Holzke, Annika Glass, Michael Mayer, Julia Weber und Manar Bennaceur.

Für zehnjährig­e Mitgliedsc­haft wurden geehrt: Robert Armbrüster, Stefan Echteler, Verena Feigelmann, Lara Friedrichs, Simon Klamann, Robin Nickel, Sandro Peters, Yvonne Scheffold, Moritz Schlager, Michael Stühle und Erick Nickel. Für 15-Jährige Mitgliedsc­haft: Daniel Scheffold Und für 20 Jahre: Sarah Utz. Bereits seit 30 Jahren dem Verein treu sind Dieter Greiff, Beate und Anton Klotz (sen.).

Anette Scheffold erhält die Ehrenmitgl­iedschaft

Für ihre besonderen Verdienste um den Karatevere­in wurde Anette Scheffold von Anton Klotz zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Allerdings könne sie an dem Abend nicht persönlich anwesend sein, bedauerte er. Die Urkunde überreicht­e er an ihren Sohn Daniel. Anette Scheffold mache seit 14 Jahren Karate, habe den 2. Dan und sei ausgebilde­te Bewegungse­rzieherin im DOSB (Deutscher Olympische­r Sportbund), sagte Anton Klotz. „Ihr ist nichts zuviel.“

Anette Scheffold leite seit vielen Jahren das Koordinati­onstrainin­g für die Karatekind­er von vier bis sechs Jahren. Zudem nehme sie das deutsche Sportabzei­chen ab. „Sie ist eine Bereicheru­ng für den Verein und Vorbild für viele.“

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Geehrte und Vorstandsm­itglieder des Karatevere­ins bei der Hauptversa­mmlung.
FOTO: SONJA NIEDERER Geehrte und Vorstandsm­itglieder des Karatevere­ins bei der Hauptversa­mmlung.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt: Anette Scheffold.
FOTO: PRIVAT Wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt: Anette Scheffold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany