Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gäste aus 19 Ländern feiern Kässbohrer-Jubiläum

Firmengelä­nde in Achstetten wird zwei Tage lang zum Festgeländ­e

-

ACHSTETTEN (reis) - Gut 100 geladene Gäste haben am Mittwoch auf dem Gelände der Firma Kässbohrer Trailer Ulm in Achstetten das 125jährige Bestehen der Fahrzeugma­rke Kässbohrer gefeiert. Zum Auftakt des zweitägige­n Jubiläumsf­ests, das heute fortgesetz­t wird, sprach Achstetten­s Bürgermeis­ter Kai Feneberg die Begrüßungs­worte.

Er stellte den aus 19 Ländern angereiste­n Geschäftsp­artnern sowie Vertretern von Wirtschaft­sverbänden, Politik und Medien die Gemeinde Achstetten vor und verwies auf eine gesunde Infrastruk­tur, deren Finanzieru­ng man auch Gewerbebet­rieben wie der Firma Kässbohrer zu verdanken habe. Diese sei damit ein Garant dafür, dass Achstetten ein attraktive­r Wohn- und Arbeitsort sei. Feneberg gratuliert­e zum Jubiläum und wünschte dem wachsenden Unternehme­n weiterhin viel Erfolg. „Setzen Sie unbeirrt fort, was sich als gute Tradition bewährt hat; setzen Sie kraftvoll ein, worin ihre typischen Stärken bestehen; setzen Sie mit Nachdruck um, worin Sie Ihre Zukunftsfä­higkeit sehen; setzen Sie mit aller Entschiede­nheit durch, was zur Fortsetzun­g des Erfolgsweg­s notwendig ist“, sagte der Bürgermeis­ter.

Digitale Herausford­erungen

Iffet Türken vom Vorstand des türkischen Mutterkonz­erns Tirsan dankte für die Worte und versprach: „Wir werden uns weiterentw­ickeln und auch in den nächsten 125 Jahren hart dafür arbeiten.“Welche besondere Herausford­erung das mit sich bringt, verdeutlic­hte im Auftaktvor­trag Darius Moreini, Mitbegründ­er und Direktor des Berliner IT-Unternehme­ns Numa, das Start-up- und mittelstän­dische Unternehme­n auf dem Weg in die Digitalisi­erung unterstütz­t. „Jetzt ist die große Zeit für digitale Innovation­en“, sagte er. Für Kässbohrer bedeute das, auch bereit zu sein für Experiment­e: „Der Unterschie­d zwischen den letzten und den nächsten 125 Jahren ist die Geschwindi­gkeit.“

Dem Vortrag schlossen und schließen sich im Laufe der beiden Festtage weitere Fachrefera­te an. Ferner präsentier­en einige Geschäftsp­artner von Kässbohrer ihre Produkte und Dienstleis­tungen an Ständen auf dem Firmengelä­nde. Ein Blick in die Geschichte seit der Unternehme­nsgründung durch Karl Kässbohrer im Jahr 1893 in Ulm darf ebenso wenig fehlen wie musikalisc­he Live-Auftritte sowie Verpflegun­g am Büffet oder beim Barbeque.

Rundgang durch den Betrieb

Viele Gäste nutzten die Gelegenhei­t zu einem Rundgang durch den Betrieb. Auch Achstetten­s Bürgermeis­ter Kai Feneberg ließ sich von Zeynep Nuhoglu, Vorstandsm­itglied bei Tirsan, und Erol Arslan, Betriebsle­iter der Kässbohrer Trailer Ulm GmbH in Achstetten, durch die Produktion­shalle führen, in der aktuell monatlich rund 180 bis 200 Silos, Tanks, Tieflader, Container, Kipper und andere Lkw-Auflieger für Kunden in 55 Ländern weltweit montiert werden.

 ??  ?? Zeynep Nuhoglu (r.) vom Mutterkonz­ern Tirsan und Betriebsle­iter Erol Arslan (l.) führten Achstetten­s Bürgermeis­ter Kai Feneberg durch die Montagehal­le.
Zeynep Nuhoglu (r.) vom Mutterkonz­ern Tirsan und Betriebsle­iter Erol Arslan (l.) führten Achstetten­s Bürgermeis­ter Kai Feneberg durch die Montagehal­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany