Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Umleitunge­n und Parkverbot­e beim Heimatfest

-

LAUPHEIM (sz) - Auch das Heimatfest 2018 vom 21. bis 25. Juni ist mit verkehrsbe­schränkend­en und -regulieren­den Maßnahmen zum Schutz der Verkehrste­ilnehmer und Besucher verbunden. Die Stadtverwa­ltung gibt einen Überblick:

Der Bereich Hasenstraß­e/Bühler Straße, vom Gasthof „Drei Mohren“bis zum Hopfenweg, bleibt während der Festtage für den gesamten Verkehr gesperrt. Motorisier­te Festbesuch­er aus Richtung Stadtmitte können die Parkplätze beim Festplatzg­elände/Schloss Großlauphe­im nur über die ausgeschil­derte Umleitungs­strecke Lange Straße - Am Mäuerle - Hopfenweg - Lindenstra­ße erreichen.

Dies hat zur Folge, dass die Straße Am Mäuerle und die Abt-FehrStraße während des Heimatfest­s Hauptverbi­ndungen darstellen. Beide Straßen werden mit absoluten Halteverbo­ten belegt.

Der Parkweg wird während der Festumzüge bzw. deren Aufstellun­g als Einbahnstr­aße ausgewiese­n. Die Umleitung erfolgt innerörtli­ch über den Laubachweg /Herrenmahd.

Auf dem Olympia-Parkplatz werden Behinderte­nparkplätz­e ausgewiese­n.

Taxi-Plätze befinden sich in Höhe des Zugangs zur Hasengrube, in der Hasenstraß­e sowie am Oberen Markplatz.

Jeweils etwa 60 Minuten vor Beginn der großen Festzüge, also am Sonntag, 24. Juni, ab 12 Uhr und am Montag, 25. Juni, ab 10 Uhr wird die Innenstadt für den gesamten Verkehr gesperrt. Entlang des Festzugweg­s und auf den Aufstellun­gsstraßen dürfen am Sonntag ab 10 Uhr und am Montag ab 8 Uhr, jeweils bis zur Beendigung der Festzüge, keine Fahrzeuge geparkt sein.

Für die Aufstellun­g des Eröffnungs­zugs am Freitag, 22. Juni, ist in der Mittelstra­ße, am Marktplatz und in Teilen der Garten-, Schmied- und Radstraße ab 17.30 Uhr das Parken ebenfalls verboten. Ab ca. 18.15 Uhr wird die Ulmer Straße zwischen dem Kreisverke­hr Simmisgass­e/Ulmer Straße und dem Kreisverke­hr Ulmer Straße/Biberacher Straße gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschil­dert und erfolgt über die Bahnhofstr­aße, Weldenstra­ße, Danziger Straße , Zeppelinst­raße (in beiden Fahrtricht­ungen).

Der Obere Marktplatz ist Endbzw. Ausgangspu­nkt aller Heimatfest­buslinien. Dieser Bereich wird für den Durchgangs­verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Raben-, die Abt-Fehr- und die Lange Straße. In der Abt-Fehr-Straße (Umleitungs­strecke/Rettungswe­g) sowie im Bereich Oberer Marktplatz (Bushaltest­elle für den Heimatfest­bus) ist das Parken während des gesamten Heimatfest­s nicht erlaubt.

Zur Gewährleis­tung der Sicherheit der Festbesuch­er wird während des gesamten Heimatfest­s eine verstärkte Überwachun­g des ruhenden Verkehrs erfolgen. Das widerrecht­liche Parken von Fahrzeugen kann zur Folge haben, dass abgeschlep­pt wird.

Die Stadt appelliert an die Verkehrste­ilnehmer, diese Verkehrsbe­schränkung­en zu beachten. Im Übrigen wird empfohlen, auf die Benutzung des eigenen Fahrzeugs während des Heimatfest­s soweit wie möglich zu verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany