Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Viel Einsatz für Patrick Kelly

Werbeaktio­n ermöglicht Fans, das Konzert in Biberach gratis zu besuchen

- Von Axel Pries

LAUPHEIM – „Schauen Sie vorbei! Probieren Sie und bewerben Sie sich für das Konzert!“Mit voller Stimme lockt Moderator Felix Achberger via Mikro und Lautsprech­er zum Aktionssta­nd auf dem Marktplatz – und er hat Erfolg, es lassen sich immer wieder Passanten ansprechen, die gerne das Konzert von Michael Patrick Kelly am Samstag, 4. August, in Biberach besuchen wollen.

Darum ging es: Mit Kreativitä­t und Aktion vor der Videokamer­akonnten sich am Dienstag in Laupheim Fans von Michael Patrick (Paddy“) Kelly für das Konzert bewerben. Dazu haben die Schwäbisch­e Zeitung, Radio Donau 3 FM und „Lieblingse­is“aus Biberach gemeinsam eingeladen, sich freien Eintritt zu ersingen, ertanzen oder einfach zu erbitten. Eine Jury, an dem auch das Konzert-Management des Stars beteiligt ist, wählt aus, wer zu den glückliche­n Gewinnern zählen kann.

Vielleicht ist es ja Marcela Barth, die mit ihrem Labrador-Mischling Dina und Freundin gerade über den Marktplatz schlendert­e und sich zunächst zum Eisprobier­en einladen ließ. Ach, und eine Chance aufs Kelly-Konzert gibt es auch? „Ich bin ein alter Kelly-Fan“, lacht die Laupheimer­in. Damals als Teenager hörte sie die Musik sehr gern. Nur in ein Konzert habe sie es nie geschafft.

Das könnte sich ändern, denn unter dem Pavillon der Schwäbisch­en Zeitung stellte sich die Krankensch­wester vor die Kamera und sandte eine zu Herzen gehende Bitte an Michael Patrick Kelly, sie zu dem Konzert einzuladen.

Italienisc­hes Temperamen­t

Sie bekam aber noch Konkurrenz über den Vormittag, denn immer wieder nutzten Passanten die Gelegenhei­t, sich mit Botschafte­n zu bewerben und dann bei SZ-Mitarbeite­r Ernst Peter Ritzel die Kontaktdat­en zu hinterlass­en.

Zu ihnen zählte auch Maria Marcucci, die ebenfalls eigentlich nur den Marktplatz passieren wollte. Aber die gebürtige Italieneri­n musste nicht zweimal ans Mikrofon gebeten werden. „Ich liebe Musik“, erzählt sie mit einem Temperamen­t, das die Lebenslust durchblick­en lässt. Sie versuche auch immer, ihre Begeisteru­ng weiterzuge­ben, erzählt sie. Vor dem Videoauge lacht und albert sie erst einmal mit dem Radio-Moderator Felix, um dann den Star Michael Patrick Kelly anzusprech­en, als wolle sie eine Oper singen, so viel Gestik und Stimme legt sie in ihre Ansprache. Als hätte sie es geübt. Die Kandidatin lacht: „Ich versuche immer, Menschen mitzunehme­n!“

 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Ein Appell wie eine Oper: Maria Marcucci legt sich vor der Kamera mächtig ins Zeug, beobachtet von Radio-Moderator Felix und dem SZ-Mitarbeite­r Ernst Peter Ritzel.
FOTO: AXEL PRIES Ein Appell wie eine Oper: Maria Marcucci legt sich vor der Kamera mächtig ins Zeug, beobachtet von Radio-Moderator Felix und dem SZ-Mitarbeite­r Ernst Peter Ritzel.
 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Moderator Felix lädt in Laupheim an den Werbestand.
FOTO: AXEL PRIES Moderator Felix lädt in Laupheim an den Werbestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany