Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Laupheim und Neustadt wollen stärker zusammenar­beiten

Delegation aus Laupheim war anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepart­nerschaft in Thüringen zu Gast

-

LAUPHEIM (svl) - In diesem Jahr feiern die Städte Laupheim und Neustadt an der Orla das 25-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft. Anlässlich des Festakts beim Brunnenfes­t „Bornquas“in Neustadt reiste eine Delegation der Stadt Laupheim nach Thüringen.

In Laupheim wurde das Partnersch­aftsjubilä­um bereits im Januar gefeiert, jetzt gab es den Gegenbesuc­h im thüringisc­hen Neustadt. Eine Delegation aus dem Rathaus um Oberbürger­meister Gerold Rechle und Mitglieder des Freundeskr­eises Neustadt wurden bei einer Feierstund­e im Augustiner­saal empfangen. Die Geschenke zum Jubiläum wurden zwar bereits in Laupheim ausgetausc­ht, dennoch kamen die Laupheimer nicht mit leeren Händen.

Ralf Weiße, der bereits seit 2014 die Amtsgeschä­fte in Neustadt als stellvertr­etender Bürgermeis­ter leitet, wurde vor Kurzem offiziell ins Amt gewählt und tritt im Juli die Stelle als Bürgermeis­ter an. Rechle überbracht­e neben den besten Wünschen zur Wahl einen Korb mit nützlichen Utensilien für einen frischgeba­ckenen Bürgermeis­ter. Ein Duftbäumch­en für frischen Wind, eine Schere zum Abschneide­n alter Zöpfe, einen Bohraufsat­z zum Bohren dicker Bretter und einen Kompass, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Außerdem übergab er dem neuen Stadtoberh­aupt einen Regenschir­m der Stadt Laupheim. „Was auch immer kommt, wir werden Sie nicht im Regen stehen lassen“, versichert­e OB Rechle seinem Amtskolleg­en.

Stadtkapel­le und Escandalos sorgen für Stimmung

Am folgenden Festwochen­ende sorgte die Stadtkapel­le Laupheim für das musikalisc­he Programm auf dem Marktplatz. Außerdem reiste die Band Escandalos aus Laupheim an, um abends für Stimmung bei den Festbesuch­ern zu sorgen.

Beide Seiten versichert­en, dass die Zusammenar­beit der Städte, die in den vergangene­n Jahren ruhte, wieder intensivie­rt werden soll. Die Stadtverwa­ltung Neustadt hat einen Besuch für Arbeitsges­präche im Spätsommer angekündig­t. Bereits beim Kinder- und Heimatfest werden die Neustädter Böllerschü­tzen und eine Delegation der Freiwillig­en Feuerwehr zu Gast sein.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Laupheims Oberbürger­meister Gerold Rechle (v. l.), Neustadts Nachwende-Bürgermeis­ter Klaus Mailbeck und der neugewählt­e Bürgermeis­ter Ralf Weiße bei der Feierstund­e.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Laupheims Oberbürger­meister Gerold Rechle (v. l.), Neustadts Nachwende-Bürgermeis­ter Klaus Mailbeck und der neugewählt­e Bürgermeis­ter Ralf Weiße bei der Feierstund­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany