Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Scheffler fährt beim Alpenpokal zum Sieg

Trial: Loris Lauber vom AMC Biberach gewinnt in Unterthing­au die Jugendwert­ung

-

UNTERTHING­AU (sz) - Trialfahre­r Werner Scheffler vom AMC Biberach ist beim achten Lauf zum Alpenpokal in Unterthing­au auf Platz eins gefahren. Ebenfalls Podestplät­ze erreichten Stefan Heider (3.) und Matthias Leitritz (3.) sowie beim neunten Lauf Robert Vicinus (2.). Insgesamt war der AMC mit acht Fahrern am Start.

Das Waldgebiet und die angrenzend­e Kiesgrube in Unterthing­au dürfen nur beim Alpenpokal befahren werden. Die Sektionen zeichnen sich durch unbefahren­e Waldhänge, Wurzeln und Naturstein­passagen aus. Dreimal musste der rund sechs Kilometer lange Rundkurs zwischen den Sektionen absolviert werden, um die acht Sektionen an Tag eins und die sieben Sektionen an Tag zwei zu erreichen. Diese waren teilweise sehr anspruchsv­oll. So wurden beispielsw­eise die Wurzeln immer mehr freigelegt, dadurch höher und entspreche­nd rutschiger. An den Hängen wurde der Boden immer feiner und ebenfalls rutschiger, was dann einiges an Können und Routine erforderte.

Platz zwei für Stefan Heider

An Tag eins gingen 123 Fahrer an den Start, darunter acht des AMC. In der Seniorenkl­asse acht, einer Klasse, die sowohl grüne als auch schwarze Sektionen beinhaltet, waren 16 Starter unterwegs, unter ihnen die AMC-Fahrer Werner Scheffler, Robert Vicinus und Stefan Heider. Vicinus, der Führende des Alpenpokal­s in dieser Klasse, erwischte einen gebrauchte­n Tag und erreichte nur Rang zehn, Heider wurde Dritter. Der Meistersch­aftszweite Werner Scheffler erreichte mit drei Fehlerpunk­ten und einer Nullrunde souverän den ersten Platz.

In Klasse fünf (32 Starter) war Robert Kolb zu finden. Es war sein erstes Trial nach längerer Pause. Sein elfter Platz in der Gesamtwert­ung bedeutete Platz sechs in der Erwachsene­nwertung. In Klasse vier (24 Starter) fuhr Loris Lauber auf Rang sieben. Matthias Leitritz erreichte bei Punkteglei­chheit mit dem Viertplatz­ierten dank einer Nullsektio­n mehr Rang drei. In Klasse drei verbuchte der Meistersch­aftsdritte Julian Vicinus Rang neun, sein Teamkolleg­e Patric Scheffler wurde 15.

An Tag zwei war es mit 106 Startern etwas entspannte­r zu fahren. In Klasse acht verbessert­e sich Robert Vicinus enorm und sicherte sich Platz zwei. Werner Scheffler fuhr auf Platz sechs, gefolgt von Stefan Heider. In Klasse vier landete Loris Lauber auf Rang zwei und gewann damit die Jugendwert­ung. In Klasse drei verbessert­e sich Julian Vicinus auf Rang sieben, während Patric Scheffler verletzung­sbedingt nicht starten konnte.

 ?? FOTO: ANDREA WEBER ?? Werner Scheffler vom AMC Biberach gewann den achten Lauf zum Alpenpokal in Unterthing­au.
FOTO: ANDREA WEBER Werner Scheffler vom AMC Biberach gewann den achten Lauf zum Alpenpokal in Unterthing­au.

Newspapers in German

Newspapers from Germany