Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Jugend hackt“erhält Theodor Heuss Medaille

Ulmer Projekt zur Förderung des Programmie­rnachwuchs­es wird ausgezeich­net

-

ULM (sz) - Das Programm „Jugend hackt“, das in Ulm als einer von insgesamt acht deutschen Städten stattfinde­t, hat die Theodor Heuss Medaille erhalten. Damit wird vorbildlic­hes demokratis­ches Handeln ausgezeich­net. Bei der Preisverle­ihung am Samstag, 16. Juni, wurde während der Podiumsdis­kussion auch das Verschwörh­aus als Ort für den „Erwerb digitaler Mündigkeit“gewürdigt.

Jugend hackt organisier­t Veranstalt­ungen zur Förderung des Programmie­rnachwuchs­es im deutschspr­achigen Raum: Unter dem Motto „Mit Code die Welt verbessern“tüfteln die Teilnehmer mit der Hilfe ehrenamtli­cher Mentoren an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für ihre Vision einer besseren Gesellscha­ft. Die Veranstalt­ungen werden von den beiden Vereinen „Open Knowledge Foundation Deutschlan­d“und „mediale pfade.org“organisier­t. Engagierte Studenten holten das Projekt 2015 erstmals nach Ulm. Seit 2017 finden die Veranstalt­ungen im Verschwörh­aus auf dem Weinhof statt. Rund 50 junge Menschen nahmen vergangene­n September daran teil. Die Aktivitäte­n werden vor allem von Stefan Kaufmann, der bei der Stadtverwa­ltung für digitales Engagement zuständig ist und das Verschwörh­aus seit Beginn leitet, und von Juka Wessalowsk­i von der Open Knowledge Foundation vorangetri­eben.

Die Stadt will dieses Engagement weiterhin unterstütz­en: „Wir gratuliere­n den Initiatori­nnen und Initiatore­n zu diesem Erfolg und freuen uns sehr darüber, dass das Verschwörh­aus den gesellscha­ftlichen Diskurs auf spielerisc­he Weise erfolgreic­h fördert“, sagt Oberbürger­meister Gunter Czisch. Denn eines, sagt Stefan Kaufmann, sei bei der Preisverle­ihung in Stuttgart mal wieder deutlich geworden: „Erst die Verknüpfun­g technisch möglicher Entwicklun­gen mit einer Haltung gegenüber gewünschte­n gesellscha­ftlichen Entwicklun­gen ergibt einen Wert.“

 ?? FOTO: DANIEL SEITZ ?? Freuen sich neben einer Büste von Theodor Heuss über die Auszeichnu­ng für Jugend hackt (von links): Paula Glaser (Open Knowledge Foundation, Berlin), Steffen Haschler (Team Jugend hackt in Heilbronn), Stefan Kaufmann (Stadt Ulm/ Jugend hackt in Ulm),...
FOTO: DANIEL SEITZ Freuen sich neben einer Büste von Theodor Heuss über die Auszeichnu­ng für Jugend hackt (von links): Paula Glaser (Open Knowledge Foundation, Berlin), Steffen Haschler (Team Jugend hackt in Heilbronn), Stefan Kaufmann (Stadt Ulm/ Jugend hackt in Ulm),...

Newspapers in German

Newspapers from Germany