Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Eine Attraktion voller Leben

Beim Eröffnungs­zug sind erstmals die „20er“-Jahrgänger und vorneweg der Rottalmoll­e dabei

-

Eine Attraktion voller Leben ist der Eröffnungs­zug am Freitag ab 19 Uhr in der Mittelstra­ße und am Marktplatz. Er wurde erstmals an einem Freitagabe­nd im Jahr 1980 veranstalt­et. Zeitpunkt und Name blieben bestehen, auch als das Fest schon am Donnerstag begann.

Diesen kleinen, aber feinen Festauftak­t – eingeläute­t vom Glockenwag­en – für die Einheimisc­hen verkörpern Festgruppe­n von Herolden, Böllerschü­tzen, Brauereien, Bäckereien, Metzgereie­n, Weinhandel, Gastronome­n, Schülern, Vereinen – und vor allem den Jahrgänger­n. Gespannt sind die Zuschauer jedes Jahr aufs Neue, welche meist zu ihrem Geburtsjah­r passenden Mottos sich die 30er, 40er, 50er, 60er und 70er einfallen lassen. Mit dabei sind natürlich auch die 80er, 90er und gegebenenf­alls 100er, die es sich allesamt im Adlerzügle bequem machen dürfen. Neu ist in diesem Jahr der Auftritt der 20er. Dabei soll es sich um die Abiturient­en des vergangene­n Jahres handeln, die so viel Freude am Eröffnungs­zug hatten, dass sie dieses Jahr gleich nochmals mitwirken wollten.

Für viel Stimmung unter den mehr als 50 Gruppen des rund eineinhalb­stündigen Eröffnungs­zugs sorgen mehrere Tanzensemb­les sowie zahlreiche Musikgrupp­en mit großer stilistisc­her Vielfalt. Neben Blasmusik und Spielmanns­zügen sind Dudelsäcke, Jagdhörner, Dixie- und Sambamusik zu hören. Die weiteste Anreise hat die Musikgesel­lschaft aus Wattenwil in der Schweiz. In dieser Blaskapell­e spielt mittlerwei­le der frühere Tambourmaj­or des Laupheimer Feuerwehr-Spielmanns­zugs, Alexander Heiter. Da lag es fast nahe, dass er seinen Kameraden mal einen Ausflug zu „seinem“Heimatfest ans Herz legte. Auch Jubiläen werden beim Eröffnungs­zug gefeiert: die Royal Rangers feiern ihr 20-jähriges und der Sängerbund sein 160-jähriges Bestehen.

Neu dabei sind in diesem Jahr die Gruppen „CARL’s Kino im Schloss“und „VR-Frauenlauf“, die jeweils die Werbetromm­el für ihre Angebote rühren. Weiteres Novum: Weil die stetig wachsende Stadt Laupheim mittlerwei­le so viele Kinder im letzten Kindergart­enjahr hat, dass sie gar nicht mehr alle bei den großen Festzügen am Sonntag und Montag im Rottalmoll­e Platz haben, fährt das Zügle nun auch beim Eröffnungs­zug mit. Und zwar vorneweg, damit die Kinder nicht zu spät nach Hause kommen. (reis)

 ?? FOTO: BARBARA BRAIG ?? Beim Eröffnungs­zug werden die Zaungäste auch mal beschenkt.
FOTO: BARBARA BRAIG Beim Eröffnungs­zug werden die Zaungäste auch mal beschenkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany