Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fanfaren erklingen in der Stadt

Acht Fanfarenzü­ge versammeln sich zum Sternmarsc­h

-

Für viele Laupheimer ist der Sternmarsc­h der Fanfarenzü­ge am Samstag, 23. Juni, fester Programmpu­nkt im Heimatfest­ablauf. In diesem Jahr kann der Landknecht­szug Ellerbach-Freyberg neben dem Schülerspi­elmannszug „GrünWeiß-Rot“auch die Fanfarenzü­ge Graf Brandenste­in Mittelbibe­rach, Salem, Graf Anton Tettnang, Obermarcha­l, König Wilhelm Langenarge­n und Graf Zeppelin Friedrichs­hafen begrüßen. „Der Fanfarenzu­g Graf Zeppelin aus Friedrichs­hafen ist einer der renommiert­esten Züge Deutschlan­ds“, sagt Gerd-Peter Herrmann von den Ellerbach-Freyberger­n und freut sich, diese Gruppe nach zehn Jahren wieder in Laupheim zu haben. Sie sei „schwer zu kriegen“, da internatio­nal sehr gefragt, mit Gastspiele­n von Nizza über Moskau bis nach New York.

Bevor die Fanfarenzü­ge beim Sternmarsc­h um 15 Uhr aus verschiede­nen Richtungen gen Oberer Marktplatz ziehen, findet noch der Zunftmeist­erempfang im Hospital zum Heiligen Geist statt. Dieser ist allerdings nicht öffentlich.

Vor der „Schranne“angekommen, spielt zunächst jeder Zug ein Einzelstüc­k, bevor zum Schluss alle gemeinsam ein Standkonze­rt, den „Massenchor“, spielen. Dieses besteht aus zwei bis drei Stücken, und dabei wird auch die „Nürnberger Rose“durch die „Spießer“gebildet, bei der die Zugführeri­n Corina Glöggler-Franz auf das Kommando von Hans-Peter „Morri“Rieger in die Höhe gehoben wird.

Beim Sternmarsc­h wird der Landknecht­zug EllerbachF­reyberg auch in diesem Jahr wieder ein neues Musikstück präsentier­en: „Ellerbache­r“heißt es. Neu ist auch ein Stimmungsm­arsch mit dem Titel „LKZ-Cha-Cha“, den der Zug dann in der Hasengrube spielen will.

Apropos Hasengrube: Diese wird am Samstag nach dem Sternmarsc­h eröffnet. Am Abend um 21.45 Uhr versammeln sich der LKZ EllerbachF­reyberg und der Fanfarenzu­g Graf Zeppelin Friedrichs­hafen zur Fackelsere­nade, die beim Gasthaus „Drei Mohren“startet und ins Lager führt. (bbr)

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Ein Augenschma­us: Die „Spießer“formen die „Nürnberger Rose“.
FOTO: SONJA NIEDERER Ein Augenschma­us: Die „Spießer“formen die „Nürnberger Rose“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany