Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Unterhaltu­ng auf mittelalte­rliche Art

Gaukler, Tänzer und Feuerartis­ten treten in der Hasengrube auf

-

Gar lauschig ist es in der Hasengrube: Das Gelände beim Kindergart­en St. Martin ergänzt die Möglichkei­ten, beim Heimatfest im Freien zu feiern und zu speisen. Dabei erinnert das „Mittelalte­rliche Lagerleben“an vergangene Zeiten, als es noch keine Freizeitge­staltung mit Fernseher, Smartphone und Konsorten gab. Viele Heimatfest-Besucher lieben diesen Teil des Festgesche­hens, der zwar in unmittelba­rer Nähe zu Biergarten und Rummelplat­z liegt, zugleich aber einen eigenen Mikrokosmo­s darstellt.

Das fängt schon bei der Bewirtung in den drei Lagern an. So bereitet der Landsknech­tszug Ellerbach-Freyberg Eintöpfe über dem Lagerfeuer zu und hält Landsknech­ts-Fladen in diversen Ausführung­en bereit. Neu in diesem Jahr: Ein vegetarisc­her Fladen mit Kartoffeln und Rahm. Nebenan beim Baltringer Haufen wird schwäbisch­es Vesper serviert, und bei den Alemannen gibt’s Würste und Steaks vom Grill.

Darben muss also keiner, der die Hasengrube besucht, und Getränke gibt es natürlich auch – vorzugswei­se kühl, denn für Feuer sorgen die drei „Platzherre­n“schon selbst.

In diesem Jahr wurde das Auftrittsp­rogramm erweitert. So spielen am Sonntag, 24. Juni, ab 15.30 Uhr diverse Fanfarenzü­ge im Landsknech­tslager auf; ab 17 Uhr unterhält die Tanzgruppe des Baltringer Haufens in ihrem Lager gemeinsam mit Tänzern des Landsknech­tszugs und der Musikgrupp­e Melicus. Der Laupheimer Fanfarenzu­g des LKZ ist um 20.15 Uhr dran, bevor ab 20.30 Uhr nacheinand­er Gaukler, eine Feuershow und wiederum die Musikgrupp­e Melikus die Gäste auf traditione­lle Weise unterhalte­n.

Auch am Montag, 25. Juni, ist einiges geboten. Um 14 und um 15 Uhr wollen sich mehrere Mannschaft­en im Wagenradzi­ehen messen. Hierbei muss man versuchen, ein altes Speichenra­d mittels schwerer Seile vom Tisch zu ziehen. Wer das Rad als erstes über die Tischkante zieht, gewinnt ein Fass Bier.

Gegen 17 Uhr ertönen abermals die Fanfaren des LKZ Laupheim, ab 18.30 Uhr tritt nochmals die Gruppe Melikus auf, gefolgt von einer Schwerttan­z-Darbietung und den Tänzern des LKZ und der Tanzgruppe des Baltringer Haufens. Ab 19.15 Uhr sind diverse Gauklergru­ppen und eine Feuershow vorgesehen. Es wird also heiß in der Hasengrube.

(bbr)

 ??  ??
 ?? FOTO: ROLAND RAY ?? Ganz schön sportlich: Gaukler in der Hasengrube.
FOTO: ROLAND RAY Ganz schön sportlich: Gaukler in der Hasengrube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany