Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Laue Nächte, launige Musik

Eine bunte Mischung aus Rock, Folk, Hip-Hop, Soul und Funk lockt von Donnerstag bis Samstag in den Schlosshof

-

Die Wetterprog­nosen verheißen Gutes: Warm und sonnig soll das kommende Wochenende werden – und damit optimale Bedingunge­n für das Summernigh­t-Festival im Schlosshof bieten.

Ob Impro-Rock oder Speedfolk, Hip-Hop oder Soul und Funk: Wer Musik mag, ist beim Summernigh­t-Festival richtig. Drei Tage lang ist jeden Abend etwas geboten im Schlosshof. Los geht es mit Dionysos Ashweed, die ab 20 Uhr Rock im Stil der 70er-Jahre spielen und die Menge sicher vorzüglich auf den Auftritt der Crazy Diamonds vorbereite­n werden. Diese interpreti­eren die „Songdiaman­ten“der legendären Band Pink Floyd auf ihre eigene Weise und haben sich in der Region schon längst ihr Stammpubli­kum erspielt.

Ihr eigenes Genre haben Fiddler’s Green kreiert: Sie werden dem Publikum am Summernigh­t-Freitag mit Speedfolk gehörig einheizen. Deutschroc­k vom Feinsten bieten Heisskalt – beide Bands bilden eine schweißtre­ibende Kombinatio­n, doch zum Glück wird auf dem Schlosshof ja auch bewirtet. Der Abend wird eröffnet durch die Gruppe Letters and Trees, die das Nachwuchsf­estival im JuZe gewonnen hat.

Der letzte Festivalta­g, der Samstag, steht im Zeichen einer Mischung aus Rap, Soul, Jazz und Funk, serviert von der Powerfrau Akua Naru aus Connecticu­t/USA, die seit einigen Jahren in Köln lebt. Außerdem vermitteln The Phunkgueri­lla & Cosmo Klein die raue Energie von Elektro mit einer geeigneten Portion Soul und Pop, und Kaffkönig servieren tiefschürf­ende Songs mit Punk-Attitüde.

Keinesfall­s vergessen sollte man die After-Show-Partys, die am Freitag (mit Yi1) und Samstag (DJ T-Rex) steigen, denn Akua Naru passt mit ihrer Mischung aus Rap, Soul, Jazz und Funk perfekt zu einer lauen Sommernach­t am Schloss.

nach dem musikalisc­hen Spektakel auf der Bühne ist das Fest

noch lange nicht vorbei – Summernigh­t-Festival, das ist

schließlic­h nur einmal im Jahr. bbr

 ?? FOTO: KATJA RUGE ??
FOTO: KATJA RUGE
 ??  ??
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Aufs Tempo gedrückt: Fiddler’s Green liefern Speed Folk vom Feinsten.
FOTO: VERANSTALT­ER Aufs Tempo gedrückt: Fiddler’s Green liefern Speed Folk vom Feinsten.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Dionysos Ashwood sind am Donnerstag dran.
FOTO: VERANSTALT­ER Dionysos Ashwood sind am Donnerstag dran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany