Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wolkenfeld­er trüben den Sonnenglan­z

Roland Roth sagt weitgehend trockenes, aber relativ kühles Heimatfest­wetter ab Freitag voraus – Heute Abend windig, und vielleicht ein wenig feucht

-

LAUPHEIM (reis) - Gute Nachrichte­n hat Roland Roth von der Wetterwart­e Süd, was die Aussichten fürs Laupheimer Heimatfest betrifft. Zwar wird es deutlich kühler als die vergangene­n Tage, Regen hält er aber allenfalls heute Abend für möglich.

SZ: Herr Roth, die erste Zeile des Kinderfest­lieds lautet „Am Himmel hoch, die Sonne glänzt“– gilt das auch die nächsten fünf Tage?

Roland Roth: Jein. Ich formuliere es mal so: Sonne und Wolken werden sich das gesamte Fest über den Himmel teilen. Regen brauchen wir ab Freitag aber nicht zu befürchten, denn da stellt sich stabiles Hochdruckw­etter ein – mit allerdings deutlich kühleren Temperatur­en als in den vergangene­n Tagen.

Und wie sieht’s am heutigen Donnerstag aus?

Ich mache nun ja schon seit vielen Jahren die Wettervorh­ersage fürs Laupheimer Heimatfest, aber so etwas Kurioses habe ich bislang noch nicht erlebt: Normalerwe­ise wird eine Prognose schwierige­r, je weiter die Tage entfernt sind, diesmal ist es genau umgekehrt. Der Tag mit den größten Unwägbarke­iten ist der Donnerstag.

Spannen Sie uns nicht auf die Folter. Wie schlimm kann’s werden?

Gegen Abend zieht eine Wetterfron­t über Laupheim hinweg, die vor allem mächtig Wind macht und die deutlich kühlere Luft bringt. Aber: Es lässt sich beim besten Willen nicht vorhersage­n, ob von den einzelnen Regenschau­ern, die es geben wird, auch Laupheim getroffen wird.

Was die Laupheimer brennend interessie­rt: Wie wird das Wetter bei den Festzügen am Freitagabe­nd, Sonntagnac­hmittag und Montagmitt­ag?

Es ist gar nicht nötig, auf die einzelnen Zeiten einzugehen. Es gibt ab Freitag durchgehen­d den bereits angesproch­enen, trockenen SonneWolke­n-Mix. Das heißt, es ziehen immer mal wieder große Wolkenfeld­er am Laupheimer HImmel vorüber, die aber keinen Regen bringen. Da bin ich mir sehr sicher.

Brauchen wir statt Regen- dann Wintermänt­el?

Das nicht. Aber die Abende werden schon recht frisch und die Nächte bringen sogar einstellig­e Temperatur­en. Für Aufenthalt­e im Freien empfiehlt es sich abends auf jeden Fall, einen wärmenden Pullover und eine Jacke mitzunehme­n. Und tagsüber werden unter bewölktem Himmel kaum mehr als 16 bis 19 Grad, mit Sonnensche­in aber ganz passable Werte von etwas über 20 Grad erreicht – am Montag sogar 23 Grad.

Abschließe­nd eine für viele Laupheimer auch existenzie­ll wichtige Frage:

Wie wird das Wetter an Schützen?

(lacht) Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es in drei Wochen in Biberach von der Stabilität her kaum besser wird als beim Laupheimer Heimatfest.

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER ?? Roland Roth von der Wetterwart­e Süd.
FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER Roland Roth von der Wetterwart­e Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany