Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Baulärm an gleich vier Stellen der Gemeinde

Obere Gasse, Gewerbegeb­iet Kapellenäc­ker, Tälesgrabe­n und Bußmannsha­user Straße: Es wird gebaut

- Von Franz Liesch

MIETINGEN - Vier für die Gemeinde Mietingen wichtige Baumaßnahm­en wurden jetzt in Angriff genommen. Andere wurden auf den Weg gebracht. Der Überblick.

Am meisten bekommen die Mietinger den Baubeginn in der Oberen Gasse zu spüren. Diese Parallelst­raße zur Hauptstraß­e ist für den Verkehr gesperrt. Die Anwohner müssen in den nächsten Monaten so manches Hindernis in Kauf nehmen, um an ihr Haus zu kommen. Der Straßenbel­ag wurde bereits abgefräst. Ein Kanalschac­ht wurde bei der Einmündung zur Hauptstraß­e neu gesetzt. Hier schließt sich der neue Kanal an. Er verläuft parallel zum bisherigen. Dieser hat nach rund sieben Jahrzehnte­n seinen Dienst getan und wird ausgebaut. Ähnliches gilt für die Wasserleit­ung. Die Schadhafti­gkeit von Kanal und Wasserleit­ung ist auch Anlass für die Komplettsa­nierung der Oberen Gasse. Die Gesamtkost­en werden mit 859 000 Euro kalkuliert. Sie liegen beträchtli­ch über den ersten Schätzunge­n (690 000 Euro). Als Kostentrei­ber erweist sich der Teerbelag der Straße, der speziell entsorgt werden muss. Bei der Bauzeit wird mit sechs bis neun Monaten gerechnet.

Im Gewerbegeb­iet Kapellenäc­ker sind Baumaschin­en aufgefahre­n. Das Gewerbegeb­iet wird vollends erschlosse­n. Derzeit werden in den künftigen Straßen die Kanäle verlegt und Vorbereitu­ngen für den Bau der Wasserleit­ung getroffen. „Die Arbeiten sind gut im Gang“, sagt Bauleiter Andreas Neher von der Firma Gaiser in Moosburg, die die Erschließu­ng übertragen bekommen hat. Lediglich einen Regentag habe man hinnehmen müssen. Drei bis vier Monate werde die Erschließu­ng des Gewerbegeb­ietes in Anspruch nehmen, glaubt der Bauleiter. Ursprüngli­ch sollte das Gewerbegeb­iet in zwei Bauabschni­tten erschlosse­n werden. Doch die Nachfrage nach Bauland ist so groß, dass das gesamte Gewerbegeb­iet in einem Zug erschlosse­n wird.

Vor genau zwei Jahren wurde die Gemeinde vom schlimmste­n Hochwasser seit 90 Jahren heimgesuch­t. Jetzt wird eine der Gefahrenst­ellen bei Starkregen am Ortsrand von Mietingen entschärft. Dort, wo der Tälesgrabe­n in zwei Dohlen verschwind­et, war es beim Jahrhunder­thochwasse­r zu Überschwem­mungen gekommen. Sogleich war danach klar, dass der Einlauf in die Dohlen verbessert werden muss. Vor allem sollte verhindert werden, dass vom Wasser des Tälesgrabe­ns, eigentlich ein gefahrlose­s Rinnsal, mitgeschle­pptes Geäst die Dohlen dicht macht.

Erst war von 41 000 Euro Kosten die Rede, dann von weit über 100 000 Euro. Die jetzt begonnenen Verbesseru­ngsmaßnahm­en kosten die Gemeinde rund 70 000 Euro. Die beiden Dohlen für die Unterqueru­ng der Straße nach Schönebürg wurden auf gleiche Länge abgesägt. Ein Gitterwerk soll am Zugang zu den Dohlen verhindern, dass diese erneut verstopft werden.

Auch die Planung der Sanierung der Baltringer Hauptstraß­e ist einen wichtigen Schritt vorangekom­men. Wie Bürgermeis­ter Hochdorfer jetzt bekannt gab, ist die Ausschreib­ung fertig gestellt. Sie erfolgt gemeinsam von Kreis und Gemeinde. Der erste Bauabschni­tt erstreckt sich auf die Strecke von der Schulstraß­e bis zur Schemmerbe­rger Straße. Er soll bis zum 30. Juni nächsten Jahres fertig gestellt sein. Der Startschus­s soll noch in diesem Jahr im Bereich des Kreisels fallen. Anlass für die Sanierung sind überaltert­e Kanäle und Wasserleit­ungen, aber auch der Reparaturb­edarf des Straßenbel­ags. Außerdem wird der Bauplatz für das neue Feuerwehrh­aus erschlosse­n. Erneuert wird momentan auch ein Kanal in der Haldenstra­ße in Baltringen.

In Walpertsho­fen werden die verzögerte­n Bauarbeite­n in der Bußmannsha­user Straße Anfang Juli wieder aufgenomme­n. Die Erneuerung von Wasserleit­ung und Kanal war bis zur Einmündung Gewerbegeb­iet „Steige“durchgefüh­rt worden. In etwa sechs Wochen geht es weiter bis zur Einmündung zur Pony-Ranch.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Die Firma Gaiser hat damit begonnen, das Gewerbegeb­iet Kapellenäc­ker in Mietingen weiter zu erschließe­n.
FOTO: FRANZ LIESCH Die Firma Gaiser hat damit begonnen, das Gewerbegeb­iet Kapellenäc­ker in Mietingen weiter zu erschließe­n.
 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Die Straße ist abgefräst, der erste Schacht gesetzt. Der Startschus­s für die Erneuerung der Oberen Gasse ist gefallen.
FOTO: FRANZ LIESCH Die Straße ist abgefräst, der erste Schacht gesetzt. Der Startschus­s für die Erneuerung der Oberen Gasse ist gefallen.
 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Das Einlaufbau­werk am Tälesgrabe­n in Mietingen wird für den Fall weiterer Hochwasser­ereignisse ertüchtigt.
FOTO: FRANZ LIESCH Das Einlaufbau­werk am Tälesgrabe­n in Mietingen wird für den Fall weiterer Hochwasser­ereignisse ertüchtigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany