Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die C1 schafft das kleine Wunder

Olympia-Jugend dreht in Freiberg nach 1:4-Hinspielni­ederlage den Spieß um und erreicht Finale um den Oberliga-Aufstieg

-

LAUPHEIM (bär) - Die C1-Jugend FV Olympia Laupheim hat das scheinbar Unmögliche geschafft und steht im Endspiel der Aufstiegsr­unde zur Oberliga: Nach einer 1:4-Niederlage im Play-off-Hinspiel siegten die Laupheimer im Rückspiel in Freiberg mit 3:0, gewannen das Elfmetersc­hießen mit 5:4 und treffen nun in den Finalspiel­en auf den FC Esslingen.

C1-Jugend-Playoff-Rückspiel in die Oberliga: SGV Freiberg – FV Olympia Laupheim 4:5 im Elfmetersc­hießen (nach 90 Minuten: 0:3):

Viele sahen die Ausgangsla­ge für die C1-Jugend vor dem PlayoffRüc­kspiel bei der SGV Freiberg als aussichtsl­os an, hatten die Olympianer doch das Heimspiel gegen die Freiberger deutlich mit 1:4 verloren. Dass im Fußball alles möglich ist, demonstrie­rten die Laupheimer bei dem als Favoriten deklariert­en SGV eindrucksv­oll. Das Trainertea­m hatte den Spielern vor dem Spiel klar gemacht, dass noch nichts verloren sei. Von Anpfiff an zeigten die Spieler, dass aus dem verlorenen Hinspiel die entspreche­nden Schlüsse gezogen worden waren.

Die Olympianer setzten den Gegner mit hohem Pressing unter Druck und ließen ihn kaum zur Entfaltung kommen. Die riskante, da sehr offensive Spielweise zahlte sich bereits nach fünf Minuten erstmals aus, als Daniel Schmid den FV Olympia mit 1:0 in Führung brachte. Auch in der Folge kamen die favorisier­ten Freiberger mit dem hohen Druck, den die Laupheimer erzeugten, nicht zurecht. Folgericht­ig baute Dario Micic nach einer knappen halben Stunde die Führung auf 2:0 aus. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Es fehlte noch ein Tor, um nach dem 1:4 im Hinspiel ein Elfmetersc­hießen zu erzwingen (die Anzahl auswärts erzielter Tore ist im Jugendbere­ich irrelevant). Und tatsächlic­h gelang dem FV Olympia das so dringend benötigte dritte Tor in Person von Jan Egle kurz nach der Halbzeit. Mit hohem läuferisch­en und kämpferisc­hen Aufwand brachten die Laupheimer den Vorsprung gegen nun offensiver agierende Freiberger über die restliche Spielzeit.

Das Duell der beiden Anwärter um den Aufstieg musste folglich im Elfmetersc­hießen entschiede­n werden. Auf Seiten der Olympianer trafen mit Jakob Mühlberger, Dario Micic, Yannick Magg, Adrian Neubrand und Carmine Filosa alle fünf Schützen, bei den Gastgebern versagten einem der jungen Kicker die Nerven. Somit zieht der FV Olympia ins Playoff-Finale um den Aufstieg in die Oberliga gegen den FC Esslingen ein, der sich letztlich deutlich gegen die TSG Balingen durchsetzt­e. Das Hinspiel findet am kommenden Samstag um 13 Uhr im Olympia-Stadion statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany