Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Endlich Europameis­terschaft

Nach sieben WM-Gastgeberr­ollen tragen die Handballer 2024 erstmals eine EM aus

-

GLASGOW (SID) - Deutschlan­d winkt das Supersport­jahr 2024: Drei Monate vor der Vergabe der Fußball-EM (einziger Gegenkandi­dat Deutschlan­ds ist die Türkei) hat sich der Deutsche Handballbu­nd (DHB) erstmals die Ausrichtun­g einer Europameis­terschaft gesichert - nach sieben WMGastgebe­rrollen. Der Verband setzte sich am Mittwoch in Glasgow mit 27:19 Stimmen gegen die gemeinsame Bewerbung aus Dänemark und der Schweiz durch. Anpfiff der Spiele in mutmaßlich sieben Städten ist am 12. Januar 2024.

„Wir sind dankbar und glücklich, dass unsere Arbeit in den vergangene­n Monaten erfolgreic­h war und wir das Vertrauen der europäisch­en Handball-Familie für die EM 2024 erhalten haben“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. Vorstandsc­hef Mark Schober fügte an: „Jetzt haben wir einen strahlende­n Leitstern für die Arbeit der kommenden Jahre.“Im kommenden Winter ist Deutschlan­d gemeinsam mit Dänemark zunächst Gastgeber der WM 2019 (9. bis 27. Januar). Für die EM in sechs Jahren stehen dennoch schon Details fest: Mögliche Spielorte sind München, Köln, Hamburg, Berlin, Mannheim und Hannover. Das Eröffnungs­spiel könnte in der Düsseldorf­er Esprit-Arena mit 50 000 Fans für einen Weltrekord sorgen, der aktuell bei 44 189 Zuschauern liegt (Bundesliga­partie zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem HSV Hamburg in Frankfurt 2014). 2024 wird die EM zum dritten Mal mit 24 Teams, in diesem Modus aber zum ersten Mal in nur einem Gastgeberl­and ausgetrage­n. Das Turnier 2020 wird von Österreich, Schweden und Norwegen gemeinsam ausgericht­et, die Endrunde 2022 vergab der europäisch­e Verband EHF am Mittwoch nach Ungarn und in die Slowakei. Dänemark und die Schweiz hatten ihre Bewerbung kurzfristi­g zurückgezo­gen.

„Die Konkurrenz war hart und hochklassi­g. Alle Bewerbunge­n sind ein Zeichen für Klasse und Potenzial des Handballsp­orts in Europa“, sagte Schober: „Die EM 2024 sind wir als visionäres Projekt angegangen.“

Der DHB hatte die 51 EHF-Mitgliedsn­ationen heftig umworben. Im Vorwort der Bewerbung sagte Bundeskanz­lerin Angela Merkel, Deutschlan­d sei der „ideale Ort für große Sportereig­nisse“.

 ?? FOTO: DPA ?? Guter Tag: DHB-Chef Andreas Michelmann freut sich.
FOTO: DPA Guter Tag: DHB-Chef Andreas Michelmann freut sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany