Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bock auf Liga zwei

Bundesliga­absteiger Hamburger SV beginnt heute mit seiner Vorbereitu­ng

-

HAMBURG (SID) - Beim Hamburger SV ist vor dem heutigen Start in die Saisonvorb­ereitung alles anders. Erstmals in der Vereinsges­chichte muss der Ex-Dino den schweren Gang in die 2. Liga antreten. Viele Baustellen muss der krisengesc­hüttelte Club bis dahin noch bewältigen.

Trainer Christian Titz gibt sich bei der Mission direkter Wiederaufs­tieg keinen Illusionen hin. Der Abstieg hat Spuren hinterlass­en, im Bundesliga­Unterhaus wird der HSV nun der Gejagte sein. „Wir wissen, dass es ein anderer Fußball ist. Wir werden auf Mannschaft­en treffen, die sehr körperbeto­nt spielen“, sagt er. Auch Lewis Holtby erwartet, dass „der Aufstieg für uns ganz sicher kein Selbstläuf­er wird. Auf uns wartet vor allem jede Menge harte Arbeit.“

In der Pause hat sich einiges getan. Bernd Hoffmann übernahm am 26. Mai interimswe­ise das Amt des Vorstandsv­orsitzende­n und präsentier­te nur wenige Tage später Ralf Becker als Sportvorst­and. Der Neue hat bei den Hamburgern jede Menge Arbeit vor sich. „Drei, vier, fünf neue Spieler“hätte Titz gerne noch. Doch zuerst muss Geld in die klammen HSV-Kassen kommen. Bisher haben lediglich die Abgänge von Luca Waldschmid­t, André Hahn und Christian Mathenia Einnahmen eingebrach­t.

Der umstritten­e Walace und Mergim Mavraj sollen den Verein verlassen, auch die WM-Fahrer Filip Kostic und Albin Ekdal können bei lukrativen Angeboten gehen. Ebenfalls ungewiss ist die Zukunft der gut bezahlten Bobby Wood, Kyriakos Papadopoul­os sowie von Rückkehrer Alen Halilovic.

Dafür verstärkte sich der HSV mit Titz-Liebling Christoph Moritz, Innenverte­idiger David Bates und Bayern-Talent Manuel Wintzheime­r – alle passen in die Spielphilo­sophie mit Ballbesitz­fußball. Auch Sturmjuwel Jann-Fiete Arp dürfte bleiben. Zudem kehrt Angreifer Pierre-Michel Lasogga von seiner Leihe bei Leeds United an die Elbe zurück.

Die Achse von Titz steht bereits. Mit Holtby („Ich habe großen Bock, den Karren mit aus dem Dreck zu ziehen“), Aaron Hunt und Kapitän Gotoku Sakai verlängert­en gleich drei Leistungst­räger ihre Verträge beim HSV. Auch auf Torwart Julian Pollersbec­k vertraut der 47-Jährige weiter. Innenverte­idiger Gideon Jung ist ebenfalls eine wichtige Säule im Titz-System.

 ?? FOTO: DPA ?? HSV-Hoffnungst­räger: Trainer Christian Titz und Lewis Holtby.
FOTO: DPA HSV-Hoffnungst­räger: Trainer Christian Titz und Lewis Holtby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany