Schwäbische Zeitung (Laupheim)

40 Jugendlich­e bekennen sich zum Abenteuer Glauben

- FOTO: DANIEL SCHEFFOLD

LAUPHEIM (sz) - 40 Jugendlich­e aus Laupheim haben am vergangene­n Sonntag von Weihbischo­f Thomas Maria Renz (3. v. r.) das Sakrament der Firmung empfangen. An der Schwelle zum Erwachsenw­erden sollen die Jugendlich­en dadurch in ihrem Glauben bestärkt, gefestigt und ermutigt werden. In seiner Predigt sprach Renz von der Fußballwel­tmeistersc­haft und den Fans mit den Flaggen ihrer Nationalma­nnschaft. Er rief die Jugendlich­en dazu auf, auch im Glauben Flagge zu zeigen und auf die Fahne ihres Lebens „Jesus“zu schreiben. Die Band „Sound of Us“rundete den Firmgottes­dienst in der Marienkirc­he perfekt ab.

Die Firmvorber­eitungszei­t mit dem Thema „Abenteuer. Glauben. Leben.“dauerte fünf Monate. Neben den Gruppenstu­nden hinterließ­en soziale Projekte bei den Jugendlich­en einen nachhaltig­en Eindruck. Ein Einkehrtag im Dreifaltig­keitsklost­er mit dem Thema „Mich selbst kennenlern­en, meine Talente und Stärken entdecken“, ein Besuch im MobiPark Laupheim und eine attraktive Homepage (www.firmung-laupheim.jimdo.com) zählten zu den Höhepunkte­n der Vorbereitu­ng. Neu war, dass die Firmlinge dieses Jahr zum ersten Mal von jungen Begleitern geführt wurden. Organisati­on und Durchführu­ng lagen in den Händen von Pfarrvikar Pater Johny Vellavalli­yil, Doris Schmid und Angelika Rehberger.

Die 40 jungen Firmlinge sind: Leonie Amann, Christian Bertsch, Anna-Lena Boeckh, Johanna Böhringer, Benedikt Bommer, Elias Braun, Assunta D'Ettorre, Johanna Dwornik, Annika Fomm, Marina Ganser, Johannes Göttle, Lena Graf, Julian Hecht, Finley Hogan, Celine Israel, Jakob Junginger, Selina Kerler, Daniel Krieger, Patricia Krog, Oliver Krol, Benjamin Kulik, Joey-Madeline Laub, Valentina Lukic, Daniel Mast, Mirjam Mokosch, Liv Reinalter, Anna Rost, Isabel Rosteck, Marc-Philipp Rothmaier, Stella Rukavina, Jana Scheffold, Kevin Schmid, Sarah Schmolz, Kim Schubert, Svenja Stroppel, Anna-Lena Thanner, Magdalena Treiber, Adrian Voglic, Lea Zeba und Waldemar Zyranov.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany