Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beeindruck­ende Feier in Gottes freier Natur

Mehr als 250 Gläubige feiern Waldmesse beim „Sießener Kreuz“

-

SIESSEN IM WALD (cs) - Die Kirchengem­einde St. Maria Magdalena Großschafh­ausen hat am vergangene­n Sonntag zur Waldmesse beim „Sießener Kreuz“eingeladen. Mehr als 250 Menschen kamen zu diesem Gottesdien­st in Gottes freier Natur.

„Ringsum in der Natur, siehst Du des ‚Großen Gottes Spur’. Doch willst Du ihn am Größten sehn, so bleib an seinem Kreuze stehn.“Diesen „Sinnspruch“eines Großschafh­auser Bürgers, den er an Karfreitag im Jahr 1976 an einen Baum neben dem „Sießener Kreuz“befestigt hatte, nahmen sich am Sonntag viele Menschen zu Herzen. Sie pilgerten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit dem Auto zu diesem besonderen Ort im Wald zwischen Großschafh­ausen und Sießen und boten eine prächtige Kulisse für die feierliche Waldmesse.

Pfarrer Martin Ziellenbac­h freute sich, „an diesem idyllische­n Platz einen Gottesdien­st feiern zu können“. Er sprach über „die Natur und die Schöpfung Gottes“. Es sei etwas Einmaliges, Samen auszusäen und Wachstum und Leben „zu sehen und zu ernten“. Am Beispiel einer Ameisenstr­aße vor Ort meinte er, „unsere Natur lebt, Gott sei Dank“. Für das gesamte Reich Gottes wünschte er sich Frieden und Eintracht, gerade in der heutigen unruhigen Zeit.

Der Gottesdien­st wurde musikalisc­h gestaltet von Jagdhornbl­äsern des Hegerings Schwendi und vom Musikverei­n Hörenhause­n. Mit Zwischenge­sängen, begleitet vom Musikverei­n, wurden die Besucher eingebunde­n. Mitglieder des Großschafh­auser Kirchengem­einderats hatten die Waldmesse mitorganis­iert.

Nach dem Gottesdien­st blieb noch Zeit, an diesem geschichts­trächtigen Platz zu verweilen. Zum anschließe­nden Grillen am Gemeindeha­us fanden sich etliche Gemeindemi­tglieder, aber auch Gäste aus der Seelsorgee­inheit Schwendi ein. Der Zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats Großschafh­ausen, Hans Niederwies­er, war glücklich: „Alles gut, eine beeindruck­ende Feier.“

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Waldmesse mit Pfarrer Martin Ziellenbac­h beim „Sießener Kreuz“zwischen Großschafh­ausen und Sießen.
FOTO: CLEMENS SCHENK Waldmesse mit Pfarrer Martin Ziellenbac­h beim „Sießener Kreuz“zwischen Großschafh­ausen und Sießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany