Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gefolgscha­ft entmündigt

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Verschluss­sache Masterplan“(15.6.):

Nachdem Volker Kauder, Vorsitzend­er der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, eingestand, dass selbst ihm der Text des angeblich 63 Punkte umfassende­n Masterplan­es zur Flüchtling­spolitik aus der Feder des Bundesinne­nministers nicht bekannt sei, nachdem offensicht­lich auch sonst niemand aus Medien, anderen Fraktionen und sogar den eigenen Leuten diese 63 Punkte im Wortlaut und in den darin gemachten Aussagen im Detail kennt, reibt sich die politisch interessie­rte Öffentlich­keit verwundert die Augen: Hatte doch Horst Seehofer im Brustton der Überzeugun­g mehrmals betont, dass nur ein halber Punkt von diesen 63 in der Union umstritten sei. In 62,5 Punkten gäbe es zwischen CSU und CDU schwesterl­iche Übereinsti­mmung.

Geht Seehofer davon aus, dass innerhalb der Union kopfnicken­d alles abgesegnet wird, was er und seine rivalisier­enden Kumpels Söder und Dobrindt so alles aushecken? Hält er seine treuesten Anhänger wirklich für so dumm, dass diese nicht einmal merken, dass man einer Sache, die man nicht kennt, kaum uneingesch­ränkt zustimmen kann? Wo bleibt der Aufschrei innerhalb der CSU, wenn sie so offensicht­lich durch ihren Vorsitzend­en entmündigt wird? Von den CDU-Anhängern ganz zu schweigen?

Siegfried Spangenber­g, Wangen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany