Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Festspiel-Statist glänzt in den Laupheim-Farben

Preisüberg­abe im „Treffpunkt“-Wettbewerb – Totempfahl wird bei Festspiele­n Burgrieden aufgestell­t

- Von Barbara Braig

LAUPHEIM - Zwar hat es bei der Totempfahl-Aktion der Werbegemei­nschaft „Treffpunkt Laupheim“nur einen Wettbewerb­sbeitrag gegeben, doch der kann sich sehen lassen: Gute drei Meter hoch und in den Laupheimer Stadtfarbe­n gehalten ist das Prachtexem­plar, das Markus Hagel und Benjamin Ogger in rund fünf Arbeitsstu­nden gestaltet haben.

Als er die Ausschreib­ung zum Wettbewerb gesehen habe, sei er sofort Feuer und Flamme gewesen, berichtet Markus Hagel aus Altheim bei Schemmerho­fen. Kein Wunder, ist der junge Mann doch allgemein gerne künstleris­ch tätig, egal, ob es sich um Gemälde, Skulpturen oder anderes handelt. Gemeinsam mit seinem Freund Benjamin Ogger machte er sich ans Werk. Basis des Totempfahl­s ist ein Stück des ersten Schemmerbe­rger Maibaums – dieser war umgesägt worden. Die „Auslöse“für das rund viereinhal­b Meter lange Stück betrug eine Kiste Bier.

Was die beiden jungen Altheimer an indianisch­en Motiven in den Stamm gezaubert haben, gefällt Claudia Huitz, der Geschäftsf­ührerin der Festspiele Burgrieden, ausnehmend gut: „Wahnsinn! Der Totempfahl sieht phantastis­ch aus und passt sehr gut in unsere Kulisse.“Denn wenn das Stück „Unter Geiern – der Sohn des Bärenjäger­s“am 7. Juli Premiere feiert, darf der Pfahl „als Statist“mitwirken. Zusätzlich zum Ruhm gab es aus den Händen des „Treffpunkt“-Vorsitzend­en Harry Remane einen Einkaufsgu­tschein über 200 Euro, der in den Geschäften der Werbegemei­nschaft eingelöst werden kann, und von Claudia Huitz zehn Freikarten für die Festspiele Burgrieden.

 ?? FOTO: BARBARA BRAIG ?? Markus Hagel (links) und Benjamin Ogger (rechts) freuen sich über ihre Gewinne, die von Claudia Huitz und Harry Remane überreicht werden.
FOTO: BARBARA BRAIG Markus Hagel (links) und Benjamin Ogger (rechts) freuen sich über ihre Gewinne, die von Claudia Huitz und Harry Remane überreicht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany