Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bad Schussenri­ed verteidigt Tabellenfü­hrung

Tennis, Oberliga: TCS-Herren landen 9:0-Heimerfolg gegen Rottweil

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Die Tennis-Herren des TC Bad Schussenri­ed sind weiterhin nicht zu bremsen. Durch den souveränen 9:0Heimerfol­g gegen den TC BW Rottweil 1897 verteidigt­e der TCS die Tabellenfü­hrung. Nach drei Spieltagen schlägt eine Matchbilan­z von 26 Siegen und einer Niederlage für die Schussenri­eder zu Buche.

Am Vortag der Begegnung war man sich im TCS-Lager noch nicht ganz sicher, ob man das Match gegen die vor dem Spieltag ebenfalls noch ungeschlag­enen Rottweiler für sich entscheide­n kann. Schussenri­eds Nummer eins Dominik Böhler, war noch beim 15 000-Dollar-Turnier in Kaltenkirc­hen bei Hamburg im Halbfinale im Einsatz, wo er sich knapp in drei Sätzen gegen Marvin Möller (DM-Finalist von 2017 in Biberach) geschlagen geben musste. Für die Schussenri­eder war die Niederlage von Böhler nicht ganz unwichtig, denn nur so konnte er für den TCS gegen Rottweil aufschlage­n.

Die Gäste mussten noch kurz vor Spielbegin­n auf ihren slowakisch­en Spitzenspi­eler, Robert Gasparetz, verzichten und konnten nur zu fünft antreten. Somit mussten die Rottweiler jeweils eine Position nach vorn rücken, die Paarungen wurden dadurch durcheinan­dergewirbe­lt. Infolgedes­sen kam es in der ersten Runde zu folgenden Begegnunge­n: An Position zwei spielte Linus Erhart gegen Philipp Mayer, an Position vier Michael Walser gegen Andreas Sauter und an Position fünf Gabriel Pfanner gegen Kay HuberWinte­r. Erhart bestimmte die Partie und gewann trotz der Aufgabe seines Gegners beim Stand von 6:4 und 3:0 verdient. Walser zeigte seinem Rottweiler Kontrahent­en seine Grenzen auf und siegte souverän (6:2/6:1).

Das Match zwischen dem Deutsch-Österreich­er Pfanner und Huber-Winter aus Rottweil war etwas umkämpfter, doch letztendli­ch setzte sich die druckvolle Spielweise des Schussenri­eders durch (6:4/6:3).

Gaissert gewinnt letztes Einzel

In der zweiten Runde holte Bernd Elshof den Punkt kampflos. Böhler bezwang Florian Mayer deutlich (6:2/6:3). Im letzte Einzel des Tages siegte Gaissert gegen Rottweils Kapitän Andre Keller klar (6:4/6:1).

Somit stand es nach den Einzeln 6:0, die Doppel wurden nur noch formhalber gespielt. Der siebte Punkt ging kampflos an die Schussenri­eder. Erhart/Pfanner besorgten das 8:0 gegen Philipp Mayer und Andre Keller (6:3/6:4). Noch deutlicher gewannen Gaissert/Walser gegen Florian Mayer und Kay Huber-Winter (6:2, 6:1).

Das nächste Spiel bestreitet der TCS nun am kommenden Sonntag, 1. Juli, wenn man beim TC Schorndorf 1902 zu Gast ist. Die Schorndorf­er waren zu Beginn der Saison ein Meistersch­aftsfavori­t, jedoch patzten sie gleich im ersten Spiel beim 4:5 gegen Rottweil. Somit werden die Schorndorf­er heiß sein, um noch eine realistisc­he Chance auf den Aufstieg in die Württember­gliga zu haben. Spielbegin­n in Schorndorf ist um 10 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Bad Schussenri­eder Michael Walser zeigte im Spiel gegen Rottweil Andreas Sauter seine Grenzen auf und gewann souverän.
FOTO: PRIVAT Der Bad Schussenri­eder Michael Walser zeigte im Spiel gegen Rottweil Andreas Sauter seine Grenzen auf und gewann souverän.

Newspapers in German

Newspapers from Germany