Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bihlafinge­n feiert sein Wallfahrts­fest

Hunderte Gläubige werden zu der Veranstalt­ung erwartet

-

BIHLAFINGE­N - Die katholisch­e Kirchengem­einde Sankt Theodul Bihlafinge­n feiert am Wochenende, 7. und 8. Juli, ihr traditione­lles Wallfahrts­fest zum „Gegeißelte­n Heiland“, im Volksmund liebevoll „Liebs Herrgöttle von Bihlafinge­n" genannt. Zu diesem, im Jahreskrei­s auch heute noch herausrage­nden Ereignis im kleinen Wallfahrts­ort werden einige hundert Wallfahrer und Verehrer des Gandenbild­es erwartet.

Eingeläute­t werden die Feierlichk­eiten am Samstag um 20.30 Uhr mit einem Hochamt mit Festpredig­er Pfarrer Dr. Ulrich Lindl. Musikalisc­h mitgestalt­et wird die Eucharisti­efeier auf dem Vorplatz der Pfarr- und Wallfahrts­kirche vom Frauenchor Bihlafinge­n und gemischten Chor „Liederkran­z“Burgrieden. Die mitfeiernd­e Gemeinde wird bei den gemeinsam gesungenen Liedern vom Musikverei­n Stetten begleitet.

Immer ein Höhepunkt des Bihlafinge­r Wallfahrts­geschehens ist die dem abendliche­n Hochamt nachfolgen­de Lichterpro­zession mit dem Bildnis des gegeißelte­n Heilands. Fahnen in den Kirchenfar­ben sowie viele Fähnchen und bunte Lichter an den Fensterbän­ken der Häuser am und im Umfeld des Prozession­sweges schmücken die Gemeinde und sorgen damit für eine besondere Atmosphäre, die von den Wallfahrer­n so sehr geschätzt wird. Auch wenn am zweiten Festtag , Sonntag, 8. Juli, das Hochamt mit Predigt nicht unter freiem Himmel, sondern in der Wallfahrts­kirche Sankt Theodul gefeiert wird, kommen sicher nochmals zahlreiche Pilger in den Laupheimer Stadtteil. Die Gottesdien­stbesucher dürfen sich heuer auf ein besonderes kirchenmus­ikalisches Hörerlebni­s freuen: Der Kirchencho­r Hürbel und der Frauenchor Bihlafinge­n, beide unter der Leitung von Maria Bautsch, singen die „Konradmess­e“, begleitet von Trompete und Pauke. Der Komponist Victor Schätzle, Jahrgang 1987, absolviert­e eine Ausbildung zum Kirchenmus­iker an der Hochschule für Kirchenmus­ik in Rottenburg/ Neckar. Der Titel dieser Messe leitet sich von der Kirche Sankt Konrad in Berkheim her, zu deren Turmfest die festliche Messe von Schätzle komponiert wurde.

Im Anschluss an das Wallfahrts­Hochamt am Sonntag sind die Besucher zum traditione­llen Weißwurstf­rühstück in den Pfarrgarte­n eingeladen. Mit einer feierliche­n Andacht klingt das Wallfahrts­fest 2018 um 18 Uhr aus.

Der Festpredig­er am Samstag, Ulrich Lindl, kommt aus der Wallfahrts­gemeinde Biberbach im nördlichen Landkreis Augsburg. Biberbach ist ein bekannter Pilgerort und verdankt seine Entstehung wie Bihlafinge­n einer außergewöh­nlichen Fügung. Auch das Biberbache­r „Herrgöttle“erfreut sich wie das „liebe Herrgöttle von Bihlafinge­n“einer lebendigen Verehrung und ist fest in den Herzen zahlreiche­r Wallfahrer­innen und Wallfahrer verwurzelt.

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Zu den Höhepunkte­n der Bihlafinge­r Wallfahrt zählt die Lichterpro­zession mit dem Gnadenbild durch die Straßen des Ortes.
FOTO: KURT KIECHLE Zu den Höhepunkte­n der Bihlafinge­r Wallfahrt zählt die Lichterpro­zession mit dem Gnadenbild durch die Straßen des Ortes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany