Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kinderbetr­euung als Trumpf im Werben um Beschäftig­te

Landratsam­t, Kreisspark­asse und Tagesmütte­rverein kooperiere­n – Angebot startet im August

-

BIBERACH (sz) - Das Landratsam­t und die Kreisspark­asse gehen eine Kooperatio­n mit dem Tagesmütte­rverein ein. Mit dem Haus der kleinen Biber bieten sie ihren Angestellt­en ein Angebot der Kindertage­spflege. Das Angebot startet am 1. August.

„Ein hoher Frauenante­il, viele Teilzeitbe­schäftigte und ein zunehmende­r Fachkräfte­mangel erfordern verschiede­ne Maßnahmen, damit Familie und Beruf gut vereinbart werden können“, so Landrat Heiko Schmid zu den Beweggründ­en. Das Haus der kleinen Biber befindet sich in unmittelba­rer Nähe von Landratsam­t und Kreisspark­asse im Zeppelinri­ng 26. Dort hat auch der Tagesmütte­r- und Elternvere­in seine Geschäftss­telle. Die Kindertage­spflegeste­lle hat neun Plätze und kann bis zu zwölf Kinder aufnehmen. Landratsam­t und Kreisspark­asse beteiligen sich an den Fixkosten beim Haus der kleinen Biber, die Kosten der Kinderbetr­euung übernehmen die Eltern.

Der Schwerpunk­t liegt auf der Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Auch ältere Kinder können aufgenomme­n werden, und auch in Notfällen, wenn beispielsw­eise die Oma erkrankt, können die Mitarbeite­r von Landratsam­t und Kreisspark­asse das Angebot in Anspruch nehmen. Eine Kooperatio­n mit der Kreisspark­asse lag insbesonde­re aufgrund der örtlichen Nähe auf der Hand. Für die Kreisspark­asse sei es keine Frage gewesen, dabei zu sein, so Vorstandsv­orsitzende­r Martin Bücher bei der Vertragsun­terzeichnu­ng. „Auch wir als Kreisspark­asse legen sehr großen Wert auf die Vereinbark­eit von Beruf und Familie. Das Haus der kleinen Biber ist dabei ein wichtiger Baustein.“

Das Haus der kleinen Biber wird von Tanja Laupheimer und Aline Kruckenhau­ser betreut. Sie sind selbst Mütter von Kleinkinde­rn und qualifizie­rte Tagespfleg­epersonen und haben mit dem Haus der kleinen Biber den Sprung in die Selbststän­digkeit gewagt. Katharine Hucke, pädagogisc­he Mitarbeite­rin beim Tagesmütte­rverein und Vorsitzend­e Karin Kemper freuen sich darüber, eine weitere Betreuungs­form für Kinder in Biberach mit ins Leben gerufen zu haben.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Martin Bücher (sitzend von links), Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach, und Landrat Heiko Schmid unterzeich­nen die Kooperatio­nsvereinba­rung zum Haus der kleinen Biber.
FOTO: LANDRATSAM­T Martin Bücher (sitzend von links), Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach, und Landrat Heiko Schmid unterzeich­nen die Kooperatio­nsvereinba­rung zum Haus der kleinen Biber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany