Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Von Ska bis Punkrock

Beim Open-Air in Binzwangen werden 1500 Besucher erwartet

-

BINZWANGEN (sz) - Um die 1500 Besucher werden zum Open Air am Freitag, 29. Juni, in Binzwangen erwartet. Damit ist es die größte jährliche Veranstalt­ung in dem rund 800 Einwohner zählenden Ort. In 30 Jahren Festivalge­schichte hat es sich aus einem kleinen Konzert mit einer Band zu einem Großereign­is entwickelt.

Mit der Band Starlight nahm die Festivalhi­storie 1989 ihren Anfang, damals noch bei der neu gebauten Mehrzweckh­alle. Seit 1990 findet das Festival mitten im Ort auf dem Festplatz zwischen Rathaus und Binsenberg­halle statt. Nach wie vor wird die Veranstalt­ung ehrenamtli­ch von den Jugendlich­en der Katholisch­en Landjugend­bewegung gestemmt. Das ermöglicht auch den nach wie vor günstigen Ticketprei­s von sieben Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse. Dafür bekommt man von 19 bis 3 Uhr ein Konzerterl­ebnis mit vier Bands. Viele Stammgäste schätzen die persönlich­e, fast schon familiäre Atmosphäre. Nach wie vor ist das Binzwanger Open Air noch ein Geheimtipp unter Festivalfa­ns.

Weekend ist der Hauptact

Im Line-up finden sich neben SzeneGröße­n, die auch bei großen Festivals auftreten, auch regionale Newcomer. Dabei wird auch auf Abwechslun­g geachtet; das musikalisc­he Spektrum reicht von Ska über Reggae bis Punkrock. Headliner ist in diesem Jahr Weekend. Dahinter steckt der deutsche Rapper und Wahl-Stuttgarte­r Christoph Wiegand, der durch seine Siege beim Videobattl­eturnier 2011 und der Splash-Edition 2012 bekannt wurde. Nach zwei Jahren Albumabsti­nenz wird er in Binzwangen seine neueste Produktion „Keiner ist gestorben“präsentier­en. Gegen den Zeitgeist lässt er es in Boom-BapRhythmi­k gehörig scheppern, ohne Retro-Gelüste zu bedienen. Co-Headliner in Binzwangen ist Irepathie, im Jahr 2000 von den beiden Brüdern Professa und Syrix gegründet und mittlerwei­le als Österreich­s bester Reggae-Export gehandelt. Sie wagen den Spagat zwischen zeitgenöss­ischer Popularmus­ik und szenigen Offbeats. Die fünfköpfig­e Band Mischa ist eine regionale Band mit kräftiger, rauer Stimme, gepaart mit ehrlichen deutschen Texten. Ihre Lyrics sind persönlich, tiefgründi­g und geprägt durch Liebeskumm­er, Hass, Heimat und Enttäuschu­ng. Gegründet wurde die Band 2016 in Biberach. Die 2015 gegründete Band Grup Huub aus Kirchheim unter Teck konnte bereits mehrere Bandcontes­ts für sich entscheide­n. In der Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass, Percussion, Trompete und Posaune bieten sie einen vor allem tanzbaren Mix.

 ?? ARCHIVFOTO: ALEXANDER TREMP ?? Alljährlic­h die größte Veranstalt­ung in Binzwangen: Das Open Air 2017 endete mit dem Auftritt von „Megazwei“.
ARCHIVFOTO: ALEXANDER TREMP Alljährlic­h die größte Veranstalt­ung in Binzwangen: Das Open Air 2017 endete mit dem Auftritt von „Megazwei“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany