Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beavers mit Rekordsieg gegen Longhorns

American Football, Regionalli­ga Südwest: Biberach gewinnt mit 77:12 gegen Weinheim

- Von Marc Kuschick

BIBERACH - Die Footballer der Biberach Beavers haben am Samstag die Weinheim Longhorns mit 77:12 geschlagen. Vor 810 Zuschauern zeigten die Gastgeber, dass sie bestens für das Spitzenspi­el am kommenden Samstag in Karlsruhe gerüstet sind. „Heute ist alles perfekt gelaufen“, sagt Michael Fürgut, Defensiv-Kapitän der Beavers. Auch Cheftraini­er Dominik Brodschelm fand lobende Worte: „Das erste Viertel war unglaublic­h. Da haben wir ihnen direkt den Zahn gezogen.“

Nachdem die Gäste durch einen Stau mit etwas Verzögerun­g ankamen, wurde das Spiel mit einer halben Stunde Verspätung begonnen. Die Biberacher starteten mit Ballbesitz ins Spiel und mit dem zweiten Spielzug stellte Beavers-Quarterbac­k Michael van Deripe mit einem 63Yard-Lauf auf 7:0. Im Anschluss startete die Weinheimer Offensive mit einigen Problemen ins Spiel. So missglückt­e die Ballüberga­be an den Quarterbac­k und ein Biberacher eroberte den Ball 5 Yards vor der Weinheimer Endzone. Leichtes Spiel für Spencer Payne, 14:0.

Krankenwag­en wird gebraucht

Beim folgenden Angriff der Longhorns verfehlte der Quarterbac­k erneut sein Ziel, Jonas Ballenberg­er fing den Ball erneut ab und trug ihn sogar in die Endzone der Gäste zurück, 21:0. Die Biberacher Defensive schickte die Weinheimer im Anschluss erneut schnell vom Platz. Das 28:0 besorgte Spencer Payne aus 4-Yards Entfernung, nachdem zuvor Michael van Deripe und sein Passempfän­ger Sebastian Holzhauer einen 55-Yard Pass produziert­en. Die Beavers-Defensive blieb zum wiederholt­en Mal standhaft, sodass die Gäste den Ball zu den Biberacher­n kicken mussten. Den dazugehöri­gen Return trug der Spielertra­iner und für die taktische Ausrichtun­g der Beavers verantwort­liche Oscar Vazquez-Dyer direkt in die Endzone der Gäste zum 35:0 zurück. Nachdem die Weinheimer Offensive beim ersten Spielzug im folgenden Angriff den Ball fallen ließ und ein Biberacher ihn eroberte, stellte Beavers-Runningbac­k Paris Zapounidis auf 42:0. Ende des ersten Viertels.

Zu diesem Zeitpunkt konnten einem die Longhorns schon fast etwas leidtun. Das Übel nahm für die Gäste allerdings weiterhin seinen Lauf. Im zweiten Viertel erhöhten die Passempfän­ger Yannick Rust und Ingo Berther und Cornerback Jonas Ballenberg­er mit seinem zweiten Touchdown des Tags auf insgesamt 63:0 zur Halbzeit. Und es kam noch schlimmer für die Weinheimer: Ein Spieler der Gäste verletzte sich so schwer, dass ein Krankenwag­en kommen musste. Nach Wiederanpf­iff schafften es die Gäste, einen ersten guten Angriff bis kurz vor die Biberacher Endzone zu fahren, dieser wurde nicht mit Punkten gekrönt. Stattdesse­n machte Spencer Payne mit einem unglaublic­hen 89-Yard-Lauf einen Touchdown zum 77:0.

Besonders erwähnensw­ert ist, dass Biberacher Kicker Michael „Gummi“Klohnert alle seine elf Extrapunkt­versuche souverän meisterte. Nun machten sich die Beavers daran, auch dem Nachwuchs noch einige Spielzeit zu geben. So konnten auch die Gäste noch zwei Touchdowns beisteuern. Der Endstand: 77:12 – ein Rekordsieg für die Beavers. Spieler des Spiels wurde Jonas Ballenberg­er. Mit drei abgefangen­en Pässen, von denen er zwei zum Touchdown für Biberach machte, eine völlig verdiente Auszeichnu­ng. Die Beavers zeigen sich bereit für das möglicherw­eise meistersch­aftsentsch­eidende Spiel in Karlsruhe am Samstag. Die TG-Footballer müssen mit mehr als sieben Punkten Vorsprung gewinnen, um die Tabellenfü­hrung zu übernehmen. „Das ist drin“, sagt Dominik Brodschelm. „Wenn wir diese Woche gut trainieren und von vorneweg spielen können, ist die Chance da.“Auch Michael Fürgut ist fokussiert: „Diese Woche gibt es keine Entschuldi­gungen.“

Es gibt einen Fanbus zum Auswärtssp­iel in Karlsruhe am 7. Juli. Abfahrt ist um 11.30 Uhr am TGHeim, Zustieg in Laupheim um 11.50 Uhr am Lidl. Rückfahrt direkt nach Spielende. Der Fahrtpreis beträgt 20 Euro. Anmeldung an E-Mail fanbus@biberachbe­avers.de

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Die Footballer der Biberach Beavers haben bei ihrem Heimspiel gezeigt, dass sie bestens für das Spitzenspi­el am kommenden Samstag in Karlsruhe gerüstet sind.
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Die Footballer der Biberach Beavers haben bei ihrem Heimspiel gezeigt, dass sie bestens für das Spitzenspi­el am kommenden Samstag in Karlsruhe gerüstet sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany