Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Sonne küsst das Gartenfest

Der Musikverei­n Mietingen und seine Gäste profitiere­n vom sommerlich­en Wetter

-

MIETINGEN (scan) - Sommerwett­er und die Gäste in bester Feier- und Biergarten­laune: Das Gartenfest des Musikverei­ns „Lyra“Mietingen am Wochenende hätte nicht schöner sein können.

Bereits zur Eröffnung des Festgarten­s am Samstagabe­nd strömten die Besucher. Der Musikverei­n „Lyra“unter der Leitung von Corinna Grismar spielte im gemütlich hergericht­eten Biergarten auf. Neben traditione­ller Blasmusik mit Polkas und Märschen kam auch die Stimmungsm­usik mit Rock und Pop nicht zu kurz und sorgte für schunkelnd­e, klatschend­e und sich sichtlich wohlfühlen­de Gäste.

Viehscheid-Organisato­ren spenden

Den festlichen Rahmen nutzten die Organisato­ren des Mietinger Viehscheid­s für eine Überraschu­ng. Sie riefen die Leitung des Mietinger Kindergart­ens und den Vorstand des Musikverei­ns zu sich auf die Bühne. Den Erlös des Viehscheid­s spenden sie immer für einen guten Zweck und mit besonderer Freude für Projekte im Ort. So überreicht­en sie der Kindergart­enleitung jetzt einen Scheck über 300 Euro und dem Vorstand des Musikverei­ns einen Scheck über 700 Euro. Letztgenan­nter Betrag kommt der Anschaffun­g einer Vereinsfah­ne zugute, die zum 100-jährigen Vereinsbes­tehen angeschaff­t werden soll. Groß gefeiert wird dieses Ereignis im Jahr 2020; der MV „Lyra“richtet dann das Kreismusik­fest aus.

Mit Spannung erwartet wurde das erstmalig veranstalt­ete „Bierkisten­Quer-Stapeln“. Acht Herren kamen dem Aufruf zum Wettbewerb nach und duellierte­n sich im Bierkisten stapeln. Allerdings galt es nicht, schnellstm­öglich in die Höhe, sondern in die Horizontal­e zu stapeln. Hierfür hatte jeder Teilnehmer eine vormontier­te Haltevorri­chtung. An diese Startvorri­chtung galt es nun mit Geschick und Kraft bis zu zehn Bierkisten anzudocken, ohne dass der horizontal­e Kistenstap­el einbrach. Wer am schnellste­n zehn Kisten zusammense­tzen konnte oder mehr Kisten vor dem Bruch gestapelt hatte, gewann seine Runde. Ins Finale schafften es Toni Zeitz und Fabian Ruf. Beide gingen flott ans Werk. Zeitz konnte sich letztendli­ch behaupten und durfte sich über 20 Liter Bier freuen.

Mit einem Gottesdien­st startete der Gartenfest­sonntag. Spätestens mit Beginn des Frühschopp­ens waren die Plätze im Festgarten gefüllt. Die Vereinsküc­he und das Ausschankt­eam wussten wie schon am Samstag ihre Besucher zu verköstige­n. Auch musikalisc­h wurden die Gäste wiederum gut unterhalte­n. Zum Frühschopp­en spielte der Musikverei­n Frankenhof­en auf. Am Nachmittag hatte der Nachwuchs seinen großen Auftritt. Zunächst spielte das Vororchest­er „Bläseralar­m“, bevor die Größeren aus der Jugendkape­lle Mietingen-Schönebürg zeigten, wie gut sie schon das Spielen in einer Kapelle beherrsche­n. Die Zuhörer sparten nicht mit Applaus.

Den Ausklang gestaltete der Musikverei­n Erolzheim, mit einem Gesangsduo und einem Potpourri feinster Blasmusik.

 ?? FOTOS (2): ANITA SCHUHMACHE­R ?? Die „Lyra“-Musiker unterhielt­en die Gäste bei der Festeröffn­ung am Samstagabe­nd.
FOTOS (2): ANITA SCHUHMACHE­R Die „Lyra“-Musiker unterhielt­en die Gäste bei der Festeröffn­ung am Samstagabe­nd.
 ??  ?? Toni Zeitz errang den Sieg im Bierkisten-Quer-Stapeln.
Toni Zeitz errang den Sieg im Bierkisten-Quer-Stapeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany