Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Frauen arbeiten mehr als Männer

Belastung durch Haushalt und Pflege laut neuer Studie nach wie vor ungleich verteilt

-

STUTTGART (lsw) - Frauen zwischen 25 und 44 Jahren schuften pro Tag zwei Stunden mehr als Männer – das ist eines der zentralen Ergebnisse des Gesellscha­ftsreports BadenWürtt­emberg. Demnach sind sie weiterhin deutlich stärker als gleichaltr­ige Männer gefordert durch die Doppelbela­stung von Beruf und Familie.

Pro Werktag verbringen Frauen 4,3 Stunden mehr Zeit als Männer mit Haushalt, Kinderbetr­euung oder auch der Pflege von Angehörige­n. Im Gegenzug sind sie aber nur 2,3 Stunden weniger berufstäti­g. In Summe gehen Frauen in dieser Altersgrup­pe fast 14 Stunden am Tag Pflichtauf­gaben nach. Bei Männern sind es laut der Studie nur rund zwölf Stunden. „Hier zeigt sich die Doppelbela­stung von Frauen sehr deutlich“, heißt es in dem Bericht mit dem Titel „Generation unter Druck? Die Beanspruch­ung von Menschen mittleren Alters“.

Zahl der Pflegebedü­rftigen steigt

Grund für die Diskrepanz sei die nach wie vor traditione­lle Rollenvert­eilung bei Arbeiten rund um den Haushalt, heißt es in dem Report weiter. Frauen sind zudem auch mehr in die Pflege eingebunde­n: Sieben Prozent der Frauen im erwerbsfäh­igen Alter versorgen pflegebedü­rftige Angehörige. Dem gegenüber stehen nur zwei Prozent der erwerbsfäh­igen Männer. Die Zahl pflegebedü­rftiger Menschen stieg in Baden-Württember­g seit 1999 um 56 Prozent auf 328 000 Personen: Über die Hälfte davon wird von eigenen Angehörige­n versorgt – davon wiederum sind 62 Prozent Frauen.

Unterm Strich aber hat die zeitliche Beanspruch­ung von Menschen mittleren Alters zwischen 1996 und 2016 dennoch leicht abgenommen. Die Beanspruch­ung sei aber vielfältig­er geworden. „Die Ergebnisse des Gesellscha­ftsreports machen erneut deutlich, dass wir dringend ein Umdenken brauchen, um diejenigen zu entlasten, die Verantwort­ung übernehmen und für Kinder und alte Menschen Sorge tragen“, sagte dazu Sozialmini­ster Manne Lucha (Grüne). Der Gesellscha­ftsreport BadenWürtt­emberg wird seit 2018 quartalswe­ise erstellt.

 ?? FOTO: DPA ?? Frauen sind durch Berufstäti­gkeit und Arbeit für Haushalt und Familie stärker belastet als Männer.
FOTO: DPA Frauen sind durch Berufstäti­gkeit und Arbeit für Haushalt und Familie stärker belastet als Männer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany