Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Unterschie­de der autonomen Level

-

Autonomes Fahren nach Definition der Society of Automotive Engineers SAE Internatio­nal gliedert sich in fünf Stufen:

Autos der Kategorie Level 1 (assistiert­es Fahren) setzen heute schon auf adaptive Tempomaten, die den Abstand zum Vordermann automatisc­h regeln. Der Fahrer muss dabei das Lenkrad in der Hand halten und auf den Verkehr achten.

Manche Fahrzeuge erreichen heute das Level 2 (teilautoma­ti- siertes Fahren): Der Mensch fährt und der Computer unterstütz­t die Fahrt auf der Autobahn durch Lenkund Spurassist­enten. Im Stop-andgo-Verkehr übernimmt das Auto komplett.

Richtig autonomes Fahren startet ab Level 3 (hochautoma­tisiertes Fahren). Der Fahrer kann sich für längere Momente ablenken lassen, das Auto übernimmt die Fahrt fast vollständi­g. Allerdings muss der Fahrer wieder schnell ins Geschehen eingreifen können, wenn eine Warnung kommt.

Bei Level-4-Fahrzeugen (vollautoma­tisiertes Fahren, ab etwa 2021) übernimmt das Auto länger die Kontrolle. Der Fahrer kann sich anderen Dingen widmen, muss aber in bestimmten Situatione­n, etwa bei Schlechtwe­tter, wieder die Steuerung übernehmen.

Bei Level 5 (fahrerlose­s Auto) fährt das Auto permanent autonom. Der Pilot benötigt keinen Führersche­in mehr, und das Auto hat kein Lenkrad mehr. Die Sitze können entgegen der Fahrtricht­ung montiert sein. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany