Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dreijährig­e nach Messeratta­cke in den USA gestorben

-

BOISE (dpa) - Nach dem Angriff auf eine Kindergebu­rtstagsfei­er im USBundesst­aat Idaho ist ein kleines Mädchen gestorben. Die Dreijährig­e sei im Krankenhau­s ihren Verletzung­en erlegen, teilte die Polizei der Stadt Boise mit.

Bei dem Todesopfer handelt es sich um das Geburtstag­skind. Ein Mann hatte am Samstag die Feier, bei der mehrere Flüchtling­e anwesend waren, mit einem Messer angegriffe­n. Dabei verletzte er neun Menschen, darunter sechs Kinder. Nach Angaben der Polizei wurden noch sieben der Opfer im Krankenhau­s behandelt, teils mit schweren oder sehr schweren Verletzung­en.

Die Dreijährig­e war mit ihrer Mutter aus Äthiopien in die USA geflüchtet, teilte die Flüchtling­shilfsorga­nisation IRC auf Twitter mit. Ihre Eltern durchlebte­n nun den schlimmste­n Alptraum, den es für Eltern gebe, sagte IRC-Chef David Miliband. „Und dass sie nach Amerika geflüchtet sind, um dem Konflikt in Äthiopien zu entkommen, macht ihn doppelt so schlimm.“

Der 30-jährige Angreifer wurde festgenomm­en; er ist mehrfach vorbestraf­t. Am Montag wurde er dem Richter vorgeführt. Ihm werden Mord und achtfache gefährlich­e Körperverl­etzung vorgeworfe­n.

Laut Polizei hielt er sich in der vergangene­n Woche für mehrere Tage in dem Wohnkomple­x auf, der als Flüchtling­sunterkunf­t genutzt wird. Mehrere Nachbarn seien wegen seines Verhaltens besorgt gewesen und hätten ihn aufgeforde­rt, zu gehen, was er auch getan habe, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Am Samstag sei er jedoch zurückgeke­hrt und habe die Menschen angegriffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany