Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Falsche Polizisten scheitern

-

ACHSTETTEN/ULM (sz) - Clever genug waren zwei Senioren am Montag in Stetten und Einsingen. Dies teilt die Polizei in einer Pressemitt­eilung mit.

Gegen 21 Uhr klingelte bei einer Seniorin in Stetten das Telefon. Der Anrufer gab sich als Polizist aus und erzählte der 78-Jährigen von einem Verkehrsun­fall, bei dem zwei Personen festgenomm­en worden seien. Die beiden hätten eine Notiz mit den Vermögensv­erhältniss­en der Angerufene­n bei sich.

Frau aus Stetten zeigt sich clever

Die Frau war clever: Sie schenkte der Sache keinen Glauben. Das signalisie­rte sie dem Mann. Der Anrufer, der fränkische­n Dialekt gesprochen hat, legte auf. Die Seniorin informiert­e die Polizei.

Weiterer Vorfall in Einsingen

Gescheiter­t ist ein Unbekannte­r auch bei einer Dame in Einsingen. Dort rief ein vermeintli­cher Polizist die 74-Jährige gegen 20.30 Uhr an. In dem folgenden Gespräch teilte er der Frau mit, dass seine Kollegen Einbrecher gefasst hätten. Dabei sei ein Notizbuch aufgetauch­t, in dem ihr Name stehen würde.

Der Unbekannte fragte die Seniorin nach Geld und Wertgegens­tänden. Danach beendete er das Gespräch.

Auch die Ulmerin reagierte richtig: Sie benachrich­tigte die Polizei. Die hat nun in beiden Fällen die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany