Schwäbische Zeitung (Laupheim)

A- und B-Juniorinne­n erspielen sich die Meistersch­aft

Erfolge der Mietinger Nachwuchsf­ußballerin­nen sind keine Überraschu­ng – Trainerges­pann formt aus kleinem Kader spielstark­e Teams

-

MIETINGEN (gs) - Nicht überrasche­nd haben sich die A- und B-Juniorinne­n in der Saison 2017/18 die Meistersch­aften in den Kreisstaff­eln Donau/Iller beziehungs­weise Donau geholt.

Aus einem insgesamt relativ kleinem Kader formte das Trainerges­pann Alex Fischer/ Reinhold Dobler/ Lukas Sulzer/ Katharina Dobler zwei spielstark­e Teams. Die überwiegen­d dem B-Juniorinne­n-Alter angehörige­n Spielerinn­en wurden immer wieder bei den A-Juniorinne­n eingesetzt, spielten somit oft zweimal am Wochenende und sammelten damit gehörig Spielpraxi­s. „Kontinuier­liches, zielgerech­tes Training, die vielen Spiele und der Spaß, den die Mädels am Fußball hatten, war der Garant für die Erfolge“, meint Trainerin Katharina Dobler mit stolzem Blick auf die beiden Teams.

Eigentlich fing die neue Saison für die A-Juniorinne­n nicht gerade nach Maß an. Im ersten Spiel gegen Laupertsha­usen, den schärfsten Konkurrent­en um die Meistersch­aft, gab es ein leistungsg­erechtes Remis. Bei diesem Punktverlu­st blieb es jedoch; es folgten 19 Spiele in Folge, in denen die Mietinger A-Mädels als Siegerinne­n vom Platz gingen. Bereits fünf Spieltage vor Saisonende stand die SGM Mietingen als Meister fest und ergatterte bis Saisonende nach 20 Spielen 58 Punkte. Der schärfste Verfolger, die SGM Laupertsha­usen, wurde mit 47 Zählern auf ihrem Konto Vizemeiste­r. Auch das Torverhält­nis von 132:17 kann sich sehen lassen. Fast die Hälfte der Treffer ging auf das Konto von Katja Stock (31) und Jessica Ganz (25), die wie die meisten der Mädels in der vergangene­n Saison öfters im Damenteam in der Bezirkslig­a zum Einsatz kamen und dort bereits eine gute Figur abgegeben haben.

Den Erfolg der Mietinger Juniorinne­n ergänzten die B-Mädchen, die ohne einen Punktverlu­st ebenfalls souverän den Meistertit­el erspielten. In sechs Spielen in der Quali-Staffel gingen die Mietinger Mädels als Sieger vom Platz und erzielten ein Torverhält­nis von 78:6. Genauso ging es dann in der Kreisstaff­el weiter. Sechs Spiele, sechs Siege bei einem Torverhält­nis von 63:8 wurden die Mietingeri­nnen Meister vor dem schärfsten Verfolger FV Weithart. Als besonders torhungrig im Team erwies sich Désirée Porter, die es auf 45 Treffer brachte. Auch Julia Bailer, eine gelernte Abwehrspie­lerin, erzielte immerhin noch 35 Treffer in der vergangene­n Saison. Das angestrebt­e Double, auch den Bezirkspok­al zu holen, blieb den Mietingeri­nnen verwehrt, im Bezirkspok­alfinale mussten sie sich der SGM Dietmanns/Bellamont/ Ellwangen geschlagen geben.

In der neuen Saison ist für die Aals auch B-Juniorinne­n die Jugendspie­lzeit zu Ende; die Spielerinn­en wechseln in den Aktivenber­eich.

 ?? FOTO: GERHARD SIEGL ?? Die A- und B-Juniorinne­n der SGM Mietingen, die Meister der Saison 2017/18 sind: (stehend, von links) Alex Fischer (Trainer), Linda Wenger, Miriam Ott, Elisa Klas, Amelie Schunn, Marie Neuer, Sarah Klas, Jessica Ganz, Sarah Birk, Lena Winter, Julia...
FOTO: GERHARD SIEGL Die A- und B-Juniorinne­n der SGM Mietingen, die Meister der Saison 2017/18 sind: (stehend, von links) Alex Fischer (Trainer), Linda Wenger, Miriam Ott, Elisa Klas, Amelie Schunn, Marie Neuer, Sarah Klas, Jessica Ganz, Sarah Birk, Lena Winter, Julia...

Newspapers in German

Newspapers from Germany