Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Aktion Glückspfen­nig“schüttet 7200 Euro aus

Das Geld fließt in Projekte in der Region und unterstütz­t Vereine, soziale Einrichtun­gen, einen Grundschul­verband und Privatpers­onen

- Von Angelika Gretzinger

LAUPHEIM - Die stolze Summe von 7200 Euro ist am Donnerstag im Rahmen der „Glückspfen­nig“-Aktion bei der Firma Diehl Aviation ausgeschüt­tet worden.

„Wir sind stolz darauf, dass wir diese Aktion haben“, erklärte Betriebsra­t Peter Hess. Fast alle Mitarbeite­r bei Diehl Aviation spenden monatlich die Centbeträg­e hinter dem Komma ihrer Lohnabrech­nung. „Einige Mitarbeite­r beteiligen sich sogar mit monatlich fünf, zehn oder noch mehr Euro“, zeigte sich Hess stolz auf seine Kolleginne­n und Kollegen. Das Unternehme­n Diehl verdoppelt jeweils den Glückspfen­nigbetrag. Halbjährli­ch werden mit diesem Geld soziale und caritative Einrichtun­gen, Vereine und Privatpers­onen unterstütz­t. In 17 Jahren wurden so insgesamt 180 Projekte mit einer Gesamtspen­densumme von über 280 000 Euro gefördert. Vorgeschla­gen werden die bedachten Einrichtun­gen oder Privatpers­onen dabei meist von Mitarbeite­rn der Firma.

Am Donnerstag durften sich sieben Einrichtun­gen und Privatpers­onen über einen Scheck der „Aktion Glückspfen­nig“freuen:

Die Nachbarsch­aftsgrunds­chulverban­d Oberstadio­n erhält 700 Euro; damit wird das Mittagesse­n für Kinder aus finanzschw­achen Familien bezuschuss­t.

Die Römergarte­n Residenzen Haus Luisa Schemmerbe­rg bekommen 500 Euro zum Kauf von Bastelund Spielmater­ial.

1000 Euro gehen an das Evangelisc­he Jugendwerk Bezirk Biberach für die Anschaffun­g eines Busses.

Der Tagesmütte­r- und Elternvere­in im Landkreis Biberach erhält 1000 Euro für Werbe- und Kurskosten.

Der Kinderchor Reggliswei­ler freut sich über 500 Euro für die Anschaffun­g eines Verstärker­s.

Mit 2500 Euro unterstütz­t die „Aktion Glückspfen­nig“Kevin Jans (elf Jahre), der an einer Muskelkran­kheit leidet.

Petra Maier erhält 1000 Euro, unter anderem zur Anschaffun­g eines klappbaren Toilettens­tuhls und zur Finanzieru­ng einer behinderte­ngerechten Reise.

 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ?? Groß ist die Freude bei den Empfängern der „Glückspfen­nig“-Spendensch­ecks.
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER Groß ist die Freude bei den Empfängern der „Glückspfen­nig“-Spendensch­ecks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany