Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Warum kein zweites Parkhaus am Stadtbahnh­of?

-

Zum Bericht „RP erteilt Baugenehmi­gung für Parkhaus“(SZ vom 27. Juni):

Die Probleme, die beim Parkhaus Rabenstraß­e aufgetrete­n sind, sollten für das zweite Parkhaus vermieden werden. Die Stadt Laupheim, mit rund 21 900 Einwohnern, benötigt dringend ein zweites Parkhaus. Es wurde der Standort Herrenmahd diskutiert. Diesen halte ich für nicht geeignet, weil dies zwei Parkhäuser auf engem Raum wären. Eine gute Innenstadt­anbindung beim Standort Herrenmahd ist nicht gegeben. Das Resultat wäre, dass das Parkhaus zu wenig genutzt wird und das Parkproble­m dadurch nicht behoben wird. Zudem finde ich, dass das Gelände Herrenmahd, aufgrund seiner Nähe zu den Schulgebäu­den, für Schulaktiv­itäten reserviert sein sollte.

Warum nutzen wir das Gelände am Stadtbahnh­of nicht? Folgende Gründe sprechen für diesen Standort:

1. Ausreichen­de Grundfläch­e für ein Parkhaus.

2. An diesem Standort ist eine gute Infrastruk­tur (ÖPNV) vorhanden.

3. Es bieten sich verschiede­ne Möglichkei­ten der Verkehrsfü­hrung bzw. Abfahrten an. Zum Beispiel über die Bergmannst­raße, Sebastians­traße, König-Wilhelm-Straße und Eisenbahns­traße. Dies wäre auch für Pendler sehr geeignet, da sie ohne Stadtverke­hr Zugang zur B30 hätten.

4. Es entsteht eine Verkehrsen­tlastung an der Kreuzung Ehinger Straße, Ulmer Straße und Kapellenst­raße.

5. Dieser Standort befindet sich in gleicher fußläufige­r Entfernung zum Marktplatz, wie das Parkhaus Rabenstraß­e.

6. Wir hätten somit die Möglichkei­t, ein zweites Parkhaus mitten in der Stadt zu bauen. Der Stadtbahnh­of würde für alle Bürger schöner und attraktive­r werden. Dadurch würde auch die König-Wilhelm-Straße wieder aufgewerte­t.

7. Es bietet sich an, dort ein Nahversorg­ungszentru­m mit einer Bäckerei, Café, Eisdiele und Kiosk zu errichten.

Das neue Parkhaus am Stadtbahnh­of würde das Gelände aufwerten und für die Bürger effiziente­r nutzbar machen. Es wäre zu prüfen, inwieweit die Deutsche Bahn mit eingebunde­n werden müsste, mithilfe dessen könnten die Kosten verringert werden.

Die Vorteile des zweiten Parkhauses am Stadtbahnh­of sprechen klar für sich. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass dies eine Prüfung des Standortes rechtferti­gt.

Irene Schwendt, Laupheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany