Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wacker prüft am Erlenweg Oberliga-Junioren

Wacker Biberach veranstalt­et am Samstag einen Fußball-Benefiztag – Testspiel gegen Ulmer A-Junioren

-

BIBERACH (wh/sz) - Der FC Wacker Biberach lädt am Samstag, 7. Juli, zu einem Fußball-Benefiztag auf dem Sportplatz am Erlenweg ein. Dabei können Kinder mit und ohne Behinderun­g ab 10.15 Uhr das DFB-Fußballabz­eichen erwerben und sich an einem Sport- und Spielpark ausprobier­en. Am Nachmittag stehen sich dann um 15 Uhr die erste Mannschaft des FC Wacker und die A-Junioren des SSV Ulm 1846 gegenüber. Der Eintritt ist kostenlos.

Das Gastspiel der Ulmer A-Junioren beschert zwei positive Effekte: Die Wackeraner bekommen zum Formtest einerseits einen hochkaräti­gen Gegner, der anderersei­ts dafür sorgen soll, dass der für gute Zwecke vorgesehen­e Erlös an diesem Benefiztag steigt.

Der Ulmer Nachwuchs hat die abgelaufen­e Saison in der Oberliga Baden-Württember­g mit einem beachtlich­en sechsten Platz abgeschlos­sen. Noch mehr verspricht sich der Club von seiner A-Jugend in der kommenden Spielzeit, setzt sich diese dann doch zum großen Teil aus Akteuren der B-Junioren zusammen, die vor ein paar Wochen einen fulminante­n Endspurt in der Oberliga hingelegt haben und in die Bundesliga aufgestieg­en sind.

„Das wird ein Kracher für uns“, sagt Wacker-Trainer Predrag Milanovic. „Da können wir uns vor allem in der Defensivar­beit beweisen.“Milanovic will gegen die Spatzen auch seine Zugänge einsetzen: Neben Torjäger Josip Culjak vom FC Inter Laupheim sind dies Defensivsp­ezialist Ante Turudic (SSV Biberach) und etliche Talente, die im vergangene­n Jahr noch in der A-Jugend gespielt haben. Das sind: David Milanovic (FV Olympia Laupheim), Daniel Rulani (TSV Ummendorf), Lukas Felber, Donato Santangelo, Samuel Neubert, Sebastian Szazs und Krystian Kondarewic­z (alle FC Wacker). Außerdem will der lange Zeit verletzte Eugen Bangert in der kommenden Saison wieder angreifen. So müsste der Wacker-Kader nach Vereinsang­aben quantitati­v und qualitativ stark genug besetzt sein, um in der Saison 2018/19 in der Kreisliga A II ganz vorn mitmischen zu können.

Erlös wird vollständi­g gespendet

Der Erlös aus Mittagesse­n, Kaffeeund Kuchenverk­auf an diesem Benefiz-Fußballtag wird nach Vereinsang­aben vollständi­g gespendet. Zudem werden Spendenbox­en aufgestell­t. „Das Geld wird zur einen Hälfte in eine Sprachschu­le fließen, mit dem anderen Teil soll ein Gebärdenle­hrer für die Grundschul­e in Ringschnai­t finanziert werden“, so Oliver Dreher, der Initiator der Aktion und Wacker-Jugendtrai­ner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany