Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wie gewaltige Schiffe am Ufer des Tay

Neues Design-Museum in Schottland: Filiale des Victoria and Albert Museums öffnet bald

-

DUNDEE (dpa) - Designfans dürfen sich auf ein neues Museum in Schottland freuen: Das Victoria and Albert Museum of Design öffnet noch im September dieses Jahres in der Küstenstad­t Dundee die Türen für seine Besucher. Der verantwort­liche Architekt, Kengo Kuma, besuchte vor Kurzem das fertige Bauwerk zum ersten Mal.

Im und am Wasser

Wie gewaltige Schiffe liegen die frisch fertiggest­ellten Gebäude am Ufer der Tay-Mündung. Zwischen und unter den Bauwerken fließt Wasser, bei passendem Wetter spiegeln sich die Museumswän­de darin. „Ich freue mich heute einige der Menschen zu treffen, die unser Design zum Leben erweckt haben“, sagte Kuma bei seinem Besuch im Frühjahr.

Der internatio­nal bekannte Architekt aus Japan liefert auch das Design für das Stadion der Olympische­n Spiele in Tokyo, die dort im Jahr 2020 abgehalten werden.

Das Museum soll ein internatio­nales Zentrum für Design werden, in dem unter anderem auch typisch Schottisch­es, wie die berühmten Tartan-Muster der Schottenrö­cke, zu sehen sein werden.

Außerdem sollen dort große Sonderauss­tellungen aus dem Mutterhaus in London gastieren. Zum Beispiel die Schau „Ocean Liners: Speed and Style“, die Einblicke in das Design gigantisch­er Linienschi­ffe wie der „Titanic“oder der „Queen Mary“gibt.

 ?? FOTO: DPA ?? Der japanische Architekt Kengo Kuma hat den neuen Bau, der im September eröffnet wird, entworfen.
FOTO: DPA Der japanische Architekt Kengo Kuma hat den neuen Bau, der im September eröffnet wird, entworfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany