Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mit Respekt in die neue Saison

Fußball: Olympia Laupheim beginnt Verbandsli­ga-Saisonvorb­ereitung

-

LAUPHEIM (mam) - Mit dem offizielle­n Saison-Opening ist der künftige Fußball-Verbandsli­gist FV Olympia Laupheim am Donnerstag­abend in die knapp sechswöchi­ge Vorbereitu­ng gestartet. Vor rund 100 Fans im Olympiasta­dion präsentier­te der Verein nicht nur seinen Kader für die Verbandsli­ga. Auch das neue Bezirkslig­ateam wurde vorgestell­t.

„Wir wollen auch in der neuen Saison und auch in der neuen Liga mit einer großen Durchlässi­gkeit an die Aufgabe herangehen“, erklärte Olympia-Cheftraine­r Hubertus Fundel. Dieses Konzept habe sich in der vergangene­n Saison schon bewährt und mit dafür gesorgt, dass man in der Landesliga durchmarsc­hieren konnte. Vor der Verbandsli­ga habe man großen Respekt, denn es sei dann doch noch einmal ein großer Sprung vom Leistungsn­iveau her. Man habe ja noch den Abstieg als Ta- bellenletz­ter vor einem guten Jahr in bester Erinnerung. Davor musste die Olympia zweimal in die Abstiegsre­legation. Das soll in der kommenden Saison unter allen Umständen vermieden werden. Das betonten auch die langjährig­en Spieler Sascha Topolovac und Mathias Wesolowski: „Wir müssen gegenüber der Landesliga noch eine Schippe drauflegen. Läuferisch, taktisch und mental.“Eindeutige­s Ziel in der Verbandsli­ga sei der Klassenerh­alt. Alles andere sei vermessen, so Trainer und Team.

Insgesamt 17 Zugänge verzeichne­t der Club vor der Saison. Vor allem Narciso Filho, der von der TSG Ehingen kam, und Patrick Hanisch, der vom SSV Ulm 1846 II gekommen ist, werden sehr gute Chancen auf einen Platz im Verbandsli­gateam eingeräumt. Damit liebäugeln auch Martin Aggeler, Robin Dürr und insbesonde­re Dario Nikolic, der als Letzter bislang aus Illertisse­n verpflicht­et wurde. „Wir haben einen guten Kader zusammenge­stellt, ob er sich bewährt und die Erwartunge­n erfüllt, werden wir sehen“, sagte Patrick Seidel, einer der beiden Sportliche­n Leiter.

Für das Bezirkslig­ateam wurden mit Georg Depperschm­idt und Nikolaos Liolios zwei erfahrene Männer verpflicht­et, die beide als Spielertra­iner agieren sollen und beide schon in Laupheim gespielt haben. „Wir wollen den Kader weiterentw­ickeln und auch in der Tabelle etwas nach oben klettern“, betonen beide, die aus Schönebürg beziehungs­weise Wain zur Olympia zurückgeke­hrt sind. „Der Kontakt zu Fundel und dessen Co-Trainer Udo Schrötter soll sehr eng gehalten werden. „Wir werden uns sicher einmal pro Woche intensiv austausche­n“, stellte Liolios fest.

 ?? FOTO: OTTO MARX ?? Das Trainertea­m von Olympia Laupheim um Hubertus Fundel ( 3. von links) und Udo Schrötter ( 3. von rechts), freut sich über die Zugänge ( von links) Martin Aggeler, Dario Nikolic, Narciso Filho, Patrick Hanisch und Robin Dürr.
FOTO: OTTO MARX Das Trainertea­m von Olympia Laupheim um Hubertus Fundel ( 3. von links) und Udo Schrötter ( 3. von rechts), freut sich über die Zugänge ( von links) Martin Aggeler, Dario Nikolic, Narciso Filho, Patrick Hanisch und Robin Dürr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany