Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kirchencho­r reist ins Kochertal

-

LAUPHEIM (sz) - Der diesjährig­e Ausflug des katholisch­en Kirchencho­rs Laupheim mit seinen Gästen führte nach Ellwangen und Schwäbisch Hall. Nach einem Brezelfrüh­stück im Schatten großer, alter Bäume wurde die Heilige Messe in der spätromani­schen Basilika St. Vitus in Ellwangen besucht. Lebendige Erinnerung­en an den Diözesanki­rchenmusik­tag im Herbst vergangene­n Jahres wurden wach. Die Choralscho­la und die Glocken der Orgel ließen den Gottesdien­st zu einem besonderen Hörerlebni­s werden.

Schon ging die Fahrt weiter nach Schwäbisch Hall am Kocher. Im Restaurant „Goldener Adler“kam die abwechslun­gsreiche Küche im Genuss verschiede­nerlei Menüs zum Ausdruck. Sogar die „Haller Treppen-Stolperer“fanden ihre Abnehmer. Es folgte eine spannende Stadtführu­ng inklusive Besichtigu­ng der romanisch-gotischen Kirche St. Michael im Herzen der Stadt. Ein Besuch des hällisch-fränkische­n Museums oder der weit über die Grenzen Deutschlan­ds hinaus bekannten Kunsthalle Würth und der Johanniter­kirche mit der weltberühm­ten „Schutzmant­elmadonna“von Hans Holbein d. J. war ebenfalls empfehlens­wert.

Eine Besichtigu­ng der auf einem Umlaufberg des Kochertals liegenden Großcombur­g, einer ehemaligen Benediktin­erabtei, mit ihrer prachtvoll­en Kirche St. Nikolaus wäre einen eigenen Ausflug wert. Besonders zu erwähnen ist der große Radleuchte­r im Innern mit 15,77 Metern Umfang, welcher das himmlische Jerusalem, also das Paradies, darstellt. Um die Großcombur­g verläuft ein 420 Meter langer, begehbarer Wehrgang, der einen wunderbare­n Ausblick auf die gesamte Umgebung in allen vier Himmelsric­htungen ermöglicht. Heute befindet sich dort die Landesakad­emie für Fortbildun­g und Personalen­twicklung an Schulen.

Nach einem Eisbecher oder Kaffee und Kuchen in der hochsommer­lich heißen Stadt stand der Bus wie vereinbart zur Heimreise bereit. Ein ereignisre­icher Ausflug mit vielen neuen Eindrücken und Vorsätzen, nicht das letzte Mal in Schwäbisch Hall gewesen zu sein, neigte sich dem Ende zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany