Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Die Künstler und das Pferd“

Begleitaus­stellung zum Fohlenmark­t in Riedlingen –Vernissage am Freitag, 13. Juli

-

RIEDLINGEN (ag) - Lange bevor es den Riedlinger Fohlenmark­t gab, haben sich Riedlinger Künstler mit dem Thema Pferd befasst. Dieses Ergebnis in seiner Vielfalt zu zeigen, war und ist eine reizvolle Aufgabe für die Städtische Galerie Riedlingen, die aus dem eigenen, reichhalti­gen Bestand und mit privaten Leihgaben eine beeindruck­ende Ausstellun­g präsentier­en kann.

Am intensivst­en hat sich Richard Hohly (1902-1995) in den Siebziger Jahren des vergangene­n Jahrhunder­ts mit dem Pferd aus der Anthroposo­phie heraus beschäftig­t und dies großartig in Form und Farbe umgesetzt. Auf die Vierzahl greift Hohly bei seinen Pferdedars­tellungen auch gerne zurück in Anlehnung an die vier apokalypti­schen Reiter mit ihren Pferden. Aber auch die Germanen verehrten symbolisch das Pferd als Klugheit. Die farbenpräc­htigen, zum Teil großformat­igen Bilder Richard Hohlys fallen besonders auf.

Nur in schwarz-weiß, also mit der Tuschefede­r, dem Stift oder der Radiernade­l beschäftig­t sich Albert Burkart (1898-1982) vor allem in den zwanziger Jahren mit dem Thema Pferd. Sein Erleben auf dem Land mit scheuenden, wildgeword­enen oder als Zugtier eingespann­ten Pferden ergab sehr ausdruckss­tarke Studien zum Verhältnis Mensch und Tier.

Als Dritter im Bunde wird der Pferdemale­r Anton Denzel (1888–1962) präsentier­t. Er ist über die Region hinaus bekannt als Tiermaler. Pferdegesp­anne oder Einzelstud­ien dieser eleganten Tiere waren häufig Thema für den aus Ehingen stammenden Lehrer in Riedlingen. Wer kennt nicht das Pferdegesp­ann im Mohrensaal.

Aber auch der Riedlinger Hengstreit­er und dessen Zuchtpferd­e fehlen in der Ausstellun­g nicht. Mit diesen Kunstwerke­n der verschiede­nsten Techniken begleitet die Städtische Galerie den diesjährig­en Fohlenmark­t.

 ?? FOTO: MUSEUM/ASSFALG ?? Ein Bild von Anton Denzel – „Pferdeschw­emme“.
FOTO: MUSEUM/ASSFALG Ein Bild von Anton Denzel – „Pferdeschw­emme“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany