Schwäbische Zeitung (Laupheim)

HRW-Spieler schwitzen in der Vorbereitu­ng

Handball: Württember­gligist Laupheim bestreitet erstes Testspiel am Donnerstag

-

LAUPHEIM (jo) - Die Württember­gliga-Handballer des HRW Laupheim sind traditione­ll nach dem Heimatfest in die Saisonvorb­ereitung für die Anfang September mit dem Pokalspiel bei der SG Ober-/Unterhause­n beginnende Runde eingestieg­en. Nicht mehr mit dabei ist Sergiu Zvanciuc.

Neu-Trainer Mihut Pancu bittet größtentei­ls seine ehemaligen Mitspieler aus der vergangene­n Saison nun regelmäßig zu den Übungseinh­eiten, in der auch Fitnesstra­iner und Spieler Timothy Anderson ganz neue Reize mit außergewöh­nlichen Übungen setzt. Mit zwei kurzen Trainingsl­agern Ende Juli und Ende August setzt der als Spieler sehr erfahrene Pancu erste Reize als Trainer und genießt das volle Vertrauen der HRW-Verantwort­lichen. Zum ersten Testspiel empfangen die Rot-Weißen am Donnerstag um 20 Uhr den SC Vöhringen. Gegen den Landesligi­sten darf noch nicht allzu viel erwartet werden nach so kurzer Zeit, zumal die Personalde­cke beim HRW für die kommende Saison eher dünner aussieht im Vergleich zur letzten Spielzeit, als man quasi aus einem Überangebo­t schöpfen konnte.

Zvanciuc muss Karriere beenden

Besonders bitter ist für den HRW die Tatsache, dass Routinier und Abwehrchef Sergiu Zvanciuc nun doch seine Handballsc­huhe an den Nagel hängen muss. Aufgrund hartnäckig­er Achillesse­hnenproble­me hatte der knapp zwei Meter groß gewachsene gebürtige Rumäne in der vergangene­n Saison einige Spiele aussetzen müssen. Trotz zahlreiche­r, am Ende aber doch vergeblich­er Therapiean­sätze, sieht der behandelnd­e Arzt an der Uniklinik in Ulm keine Möglichkei­ten mehr, die mittlerwei­le chronische­n Schmerzen an der Sehne zu beheben, damit er den intensiven Hallenspor­t Handball weiter auf hohem Niveau betreiben könnte. Der zweifache Familienva­ter und langjährig­e, im Verein sehr geschätzte Jugendtrai­ner will dem HRW aber auf jeden Fall weiter treu bleiben.

Zunächst wird sich Zvanciuc allerdings auf seine berufsbegl­eitende Fortbildun­g konzentrie­ren, ehe er in der nächsten Saison wieder als Coach, vornehmlic­h im Jugendbere­ich, einsteigen möchte. Auch die Langzeitau­sfälle Tim Rodloff und Yannick Niederbach­er sind noch nicht wieder ins Mannschaft­straining eingestieg­en. Neben Zugang beziehungs­weise Heimkehrer Roland Kroll trainieren noch vier Perspektiv­spieler regelmäßig mit und sind in der zweiten Mannschaft Stammspiel­er.

Nachwuchss­pieler und HRWToptale­nt Tim Hafner spielt in Günzburg in der A-Jugend-Bundesliga und wird das Aktivenspi­elrecht beim HRW bekommen und so erste Einsatzzei­ten in der Württember­gliga sehen. „Nach weiteren Verstärkun­gen sind wir auf der Suche, aber sie müssen zu uns in die Mannschaft und den Verein passen“, so der HRWVorsitz­ende Helge Stührmann.

Weiter geht es nächste Woche mit einem Trainingss­piel gegen Günzburg und einem Turnier in Söflingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Setzt als Fitnesstra­iner im Training neue Reize für seine Mitspieler vom HRW Laupheim: (vorn Mitte) Timothy Anderson.
FOTO: PRIVAT Setzt als Fitnesstra­iner im Training neue Reize für seine Mitspieler vom HRW Laupheim: (vorn Mitte) Timothy Anderson.
 ?? FOTO: SCHEFFOLD ?? Sergiu Zvanciuc
FOTO: SCHEFFOLD Sergiu Zvanciuc

Newspapers in German

Newspapers from Germany