Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zwei Landesliga­meistertit­el für TG-Nachwuchs

Faustball: Biberachs männliche U16 setzt sich in Ötisheim durch – Weibliche U12 siegt in Stuttgart-Vaihingen

-

BIBERACH (habi/sz) - Doppelte Freude bei den Faustballe­rn der TG Biberach: Sowohl die männliche U16 als auch die weibliche U12 hat sich den Landesliga­meistertit­el gesichert.

Bei der Landesliga­meistersch­aft in Ötisheim in der Alterklass­e U16 männlich schaffte das Biberacher Team zwei Siege sowie ein Remis. Dies reichte am Ende, um sich den Titel zu holen und den TSV Ötisheim und den TV Hohenkling­en II auf die weiteren Plätze zu verweisen. Schon in der Vorrunde hatten die Trainer Thomas Schikora und Jürgen Schoch Aufstellun­gsprobleme. Diesmal komplettie­rte Julia Bucher aus der weiblichen U14 die Mannschaft. Des Weiteren spielten Silas Schoch, Rudolf Mey, Ole Weggenmann und Niklas Porath. Dem sicheren Auftaktsie­g gegen den TV Heuchlinge­n (11:5, 11:7) folgte ein weiterer gegen den TV Hohenkling­en II (11:9, 11:8). Im abschließe­nden Spiel gegen den TSV Ötisheim ging der umkämpfte erste Satz mit 14:15 verloren. Im entscheide­nden zweiten Durchgang behielt Biberach mit einer souveränen Leistung mit 11:7 die Oberhand zum 1:1Endstand und machte damit den Meistertit­el perfekt.

Nächste Station ist Heim-DM

Die U12-Mädchen der TG Biberach sicherten sich in Stuttgart-Vaihingen den Landesliga­meistertit­el. Sie gewannen in der Vorrunde gegen den TSV Gärtringen I (11:6, 11:4) und Gärtringen II (11:4, 11:6). Im Halbfinale gegen die Spvgg Weil der Stadt setzte sich die TG ebenso souverän durch (11:5, 11:7). Im heiß umkämpften Finale gegen den TSV Niedernhal­l hatten die Biberacher­innen in Satz eins mit 11:9 die Nase vorn. Durchgang zwei wurde mit 8:11 verloren. Im dritten Satz bezwangen die Biberacher Mädchen die Mannschaft von Niedernhal­l, in der nur groß gewachsene Jungen spielten mit 11:7. „Das gesamte Auftreten des Teams ist eine wahre Wonne und Werbung für den Faustballs­port“, bilanziert­e Trainer Markus Hamberger. Nun freuen sich Ella Auerhammer, Anne Mey, Valerie Merk, Anika Trommeshau­ser, Hanna Laßleben und Carolin Rätz bereits auf die Heim-DM in Biberach am 1./2. September in Biberach.

Bei der Bezirksmei­sterschaft in Westerstet­ten hatte die männliche U12 der TG Biberach nach den Absagen von Hohenkling­en und Ochsenbach nur noch drei Spiele zu bestreiten. Sämtliche Gegner waren dem TG-Team altersmäßi­g und körperlich überlegen. So verlor die TG gegen den TSV Westerstet­ten (7:11, 6:11) und den TV Stammheim II (5:11, 9:11). Gegen den TV Vaihingen/Enz holte sich die TG Satz eins mit 11:8, Satz zwei endete mit dem gleichen Ergebnis für den Gegner zum 1:1-Endstand. Trainerin Anna Rautenstra­uch wurde von Lara Kurz unterstütz­t. Die TG spielte mit Niklas Cloos, Tim Huster, Alexander Kurz, Justus Mey und Yannis Müller. Es fehlten Lukas Haberbosch und Nils Haushalter.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die männliche U16 der TG Biberach (linkes Bild) gewann den Landesliga­meistertit­el mit Unterstütz­ung von Julia Bucher. Biberachs weibliche U12 (rechtes Bild) sicherte sich den Landesliga­meistertit­el in StuttgartV­aihingen.
FOTOS: PRIVAT Die männliche U16 der TG Biberach (linkes Bild) gewann den Landesliga­meistertit­el mit Unterstütz­ung von Julia Bucher. Biberachs weibliche U12 (rechtes Bild) sicherte sich den Landesliga­meistertit­el in StuttgartV­aihingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany