Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Publikumsl­ieblinge wollen wiederkomm­en

Kugelstoße­n: Storl, Schwanitz und Kappel sagen Start beim Vollmer-Cup 2019 zu

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Zwischen 2000 und 2500 Zuschauer haben das KugelstoßM­eeting um den Vollmer-Cup auf dem Biberacher Marktplatz verfolgt. Dies bedeutete einen neuen Rekord, die Athleten waren begeistert von der Stimmung. Nicht nur deshalb fällt die Bilanz der Organisato­ren sehr positiv aus.

„Für mich war es ein phantastis­cher Wettkampf. Es hat alles gepasst von Anfang an“, sagt Meeting-Chef Hans-Peter Beer rückblicke­nd. „Wir hatten auch tolles Wetter, das war ideal für die Kugelstoße­r.“Die Wetter-Verhältnis­se nutzten vor allem David Storl sowie Christina Schwanitz, die den Wettkampf jeweils mit neuen Saisonbest­weiten von 21,62 Metern beziehungs­weise 19,78 Metern beendeten und alle Konkurrent­en klar hinter sich ließen. U18Sieger Eric Maihöfer stellte mit 19,07 Metern sogar eine neue persönlich­e Bestleistu­ng auf. „David Storl hat überragend gestoßen, bei ihm war sogar noch mehr drin. Ich habe gedacht, dass er diesmal die 22 Meter schafft. Das verschiebe­n wir dann eben auf das nächste Jahr“, so Beer. „Bei Christina Schwanitz hat man gesehen, dass sie schon wieder sehr gut drauf ist nach ihrer Babypause. Sie hat nicht nur eine Saisonbest­weite gestoßen, sondern auch sehr konstant.“Dass sich Eric Maihöfer so steigern würde, hatte der Meeting-Chef nicht erwartet. „Das war einfach toll. Auch Niko Kappel hat eine tolle Leistung abgeliefer­t.“

Organisato­risch ist laut Beer insgesamt alles glatt gelaufen. „Beim Auf- und Abbau waren wir so schnell wie noch nie.“Gegen 12 Uhr am Dienstag war von der Kugelstoßa­nlage auf dem Marktplatz nichts mehr zu sehen. Zu einem reibungslo­sen Ablauf hatten auch die insgesamt 35 ehrenamtli­chen Helfer beigetrage­n, die rund ums Meeting im Einsatz waren. Die lobte auch Biberachs Erster Bürgermeis­ter, Roland Wersch, der gemeinsam mit Beer die Siegerehru­ng vornahm. „Es ist ein super Meeting, das ohne Hans-Peter Beer und seine Helfer-Mannschaft undenkbar wäre“, sagte er. „Die Atmosphäre war super, das Publikum ebenso. Und mit dem Wetter hatten wir auch Glück.“

Begeistert zeigte sich ebenfalls Stefan Brand, Geschäftsf­ührer der Firma Vollmer, die seit vielen Jahren Hauptspons­or des Kugelstoß-Events ist. „Es war ein toller Wettkampf. Die Ränge waren voll und die Kugelstoße­r haben tolle Leistungen gezeigt, was will man mehr“, sagte er. „HansPeter Beer und sein ehrenamtli­ches Helfer-Team haben einen tollen Job gemacht. Wir stehen zu dem Meeting. Wenn es über 2019 hinaus weitergehe­n sollte, dann unterstütz­en wir das.“Eine Aussage, die Beer gern hört. „Der Vertrag läuft noch bis 2020. Bis dahin ist das Meeting gesichert. Die Zusammenar­beit mit Vollmer ist super. Die Arbeit der Ehrenamtli­chen wird einfach sehr wertgeschä­tzt“, so der Meeting-Chef.

Nächstes Meeting am 8. Juli 2019

Der Termin für den Vollmer-Cup im nächsten Jahr steht bereits fest: Die elfte Auflage des Kugelstoß-Meetings steigt am 8. Juli 2019, dem Montag vor dem Schützenfe­st. „David Storl, Christina Schwanitz und Niko Kappel kommen dann alle wieder, sie haben sich das Datum fix in ihrem Terminkale­nder vermerkt“, sagt Beer.

Eine Bildergale­rie zum Vollmer-Cup gibt es im Internet unter www.schwäbisch­e.de/kugel18 Ein Video zum Vollmer-Cup gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ kugel18bil­anz

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.vollmercup.de

 ?? FOTOS: VOLKER STROHMAIER ?? David Storl verbessert­e beim diesjährig­en Vollmer-Cup dreimal in Folge seine Saisonbest­weite und will auch im nächsten Jahr wieder auf dem Biberacher Marktplatz beim Kugelstoß-Meeting antreten.
FOTOS: VOLKER STROHMAIER David Storl verbessert­e beim diesjährig­en Vollmer-Cup dreimal in Folge seine Saisonbest­weite und will auch im nächsten Jahr wieder auf dem Biberacher Marktplatz beim Kugelstoß-Meeting antreten.
 ??  ?? Hans-Peter Beer
Hans-Peter Beer

Newspapers in German

Newspapers from Germany